überraschende Effekte

Simsalabim - Wer steckt da drin? -

Simsalabim - Wer steckt da drin?
von Thorsten Saleina

Klappentext / Inhalt:

Simsalabim – was steckt hier drin?
Hat sich hier ein Schaf versteckt? Oder ist es doch eine Wolke? Und wie wird der Ball plötzlich zum Marienkäfer? Allererster Dreh- und Ratespaß sorgt schon bei den Kleinsten für Verblüffung und führt in die magische Welt der optischen Täuschung ein. Darüber hinaus werden auf spielerische Art und Weise die Feinmotorik und die Augen-Hand-Koordination gefördert. Bunte Illustrationen und lustige Reime runden den Spielespaß ab!

Cover:

Das zeigt einen Mann mit Hut und macht auf den magischen Effekt aufmerksam, welcher sich durch das ganze Buch zieht. Durch eine Drehscheide verwandelt man den Mann mit Hut in einen Hut, aus dem ein Hase rausschaut.

Meinung:

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und auch die Idee dahinter ist einfach zauberhaft.

Der Text ist recht überschaubar und in Reimform gestaltet. Jedoch sind nicht alle Reime rund. Die Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich auch gut zum vorlesen. Der letzte Satz steht immer auf dem Kopf, da man am Ende ja auch die Drehfunktion aktivieren soll.

Manche Drehscheiben sind etwas schwerer zu bedienen und nicht ganz leichtgängig, sondern da muss man durchaus als Erwachsener nachhelfen. Die Drehscheiben fördern die Motorik und Hand-Augen Koordination.

Die Idee, die dahinter steckt finde ich grandios und auch die Effekte sind toll, da so die kleinen Zuhörer, neue Wörter und Veränderungen kennen lernen und dabei sich noch die Motorik und Koordination gefördert wird.

Ein niedliches Buch, mit tollen Effekten, dass gut heraussticht und auf jeden Fall für gute Unterhaltung und neue Erlebnisse sorgt. Ein Verwandlungsbuch, das Spaß macht.

Die dicken Pappseiten sorgen zudem dafür, dass man lange Freude an dem Buch hat. Da es einen sehr guten, robusten und qualitativ hochwertigen Eindruck macht.

Die Illustrationen finde ich auch recht niedlich und süß gezeichnet. Die Bilder sind nicht zu überladen und die Verwandlungen eine gelungene Überraschung.

Fazit:

Ein spannendes und überraschendes Kinderbuch mit tollen Dreheffekten, die zudem die Motorik und Koordination fördern.