Nett für die kleinsten

Simsalabim - Wer steckt da drin? -

Simsalabim - Wer steckt da drin?
von Thorsten Saleina

3.5 Sterne Hat sich hier ein Schaf versteckt? Oder ist es doch eine Wolke? Und wie wird der Ball plötzlich zum Marienkäfer? Allererster Dreh- und Ratespaß sorgt schon bei den Kleinsten für Verblüffung und führt in die magische Welt der optischen Täuschung ein. Darüber hinaus werden auf spielerische Art und Weise die Feinmotorik und die Augen-Hand-Koordination gefördert. Bunte Illustrationen und lustige Reime runden den Spielespaß ab! (Klappentext) Ich finde die Idee ja superniedlich und ich bin mir sicher, das gerade kleine Kinder ihre Freude mit dem Buch haben. Denn sie können in den Bildern einiges entdecken und die Reime laden zum miträtseln des jeweils letzten Wortes ein-eine schöne Idee! Man sieht dem Buch an, dass sich wirklich Mühe gegeben wurde. Die Reime sind unterschiedlich gut gemacht, sowie auch die Bilder. Manche Reime finde ich sehr toll und (Klein-)kindgerecht, andere haben aber auch etwas schwierige Wörter mit dabei. Ebenso geht es mir bei den Bildern. Manche davon sind wirklich zuckersüss gemacht und man erkennt schnell was auf dem Bild zu sehen ist, andere Bilder wiederum finde ich nicht so gelungen, diese sind seltsam gemacht. Trotzdem muss ich sagen, dass ich das Buch insgesamt gut empfehlen kann für Eltern mit kleinen Kindern und es ist sicher auch eine nette Geschenkidee!

s. T.