Überraschend gut!

Schwarzlicht - Horst Eckert

Schwarzlicht
von Horst Eckert

Ein deutscher Krimi angesiedelt im Umfeld von Politik und Wirtschaft. Normalerweise fallen mir da schon beim Lesen des Klappentextes die Äuglein zu. Aber wenn eine nette Frau mich darum bittet, das doch einmal zu lesen...wer kann da schon nein sagen.

Und siehe da, man kann einen deutschen Politik-Krimi auch spannend verpacken, sehr spannend sogar.

Worum es geht ist eigentlich schnell erzählt:

Vincent Veith ist gerade befördert worden, da wird er mit Tod eines führenden Politikers kurz vor der Wahl konfrontiert und leider findet Vincent heraus, dass es sich nicht um Selbstmord, wegen des Abhörskandals in dem der Politiker verwickelt gewesen ist, handelt.

Seine Ermittlungen werden dabei nicht nur von seitens der Politik und seiner Vorgesetzten behindert, auch eifersüchtige Kollegen, seine Freundin, seine Mutter und die Presse bereiten Probleme.

Die Handlung ist sehr komplex, ohne aber auch nur eine Sekunde lang langweilig zu sein oder irgendwelche Klischees zu bedienen.

Ob jetzt diese Geschichte mit seiner Mutter und deren RAF-Vergangenheit sein musste, darüber kann man vortrefflich streiten aber ansonsten kann ich dem Krimi nichts vorwerfen. Er hat mich bestens unterhalten und ich hoffe auf ein Wiedersehen mit Vincent und das ist doch immer ein gutes Zeichen.

Mein Fazit:

Horst Eckert hat einen sehr vielschichtigen, sehr realistischen Krimi kreiert, der zum miträtseln einlädt und am Ende dennoch zu überraschen weiß.

Kommentare

Horst Eckert kommentierte am 04. Oktober 2013 um 22:36