Starker Thriller der zum Nachdenken anregt.

Schwarzlicht - Horst Eckert

Schwarzlicht
von Horst Eckert

Water Castrop, der Ministerpräsident von NRW wird eine Woche vor der Landtagswahl ertrunken im Swimmingpool einer Penthouse in Düsseldorf aufgefunden. Ob ein Fremdverschulden vorliegt oder der Ministerpräsident Selbstmord wegen eines Abhörskandals zum Nachteil der Gegegenpartei begannen hat, steht am Anfang nicht fest.

Ermittelnder Kommissar ist Vincent Veih. Erst vor Kurzem wurde er zum Leiter zum kommissarischen Leiter des Morddezernates ernannt, worüber nicht alle seiner Kollegen begeistert sind.

Auch Veihs Privatleben ist nicht einfach. Seine Mutter, eine ehemalige RAF-Terroristin, war ihr Sohn während Veihs Kindheit eher ein Klotz am Bein. So verbrachte er den Großteil seiner Kindheit bei seinen Großeltern. Sein Großvater, eine ehemaliger Nazi, erzieht ihn mit harter Hand.Das alles hat Vincent geprägt, was sicher auch dazu führte, dass Vincent vor Kurzem von seiner langjährigen Freundin verlassen wurde.

Bald steht fest, dass die Spuren von Castrops Tod einerseits in die Schweiz, anderseits ins Düsseldorfer Drogen- und Rotlichtmilieu führen. Da dies für manche Größen aus der Politik kurz vor der Landtagswahl sehr unangenehm werden könnte, muss bald nicht nur einen Mord aufklären sondern sich aus gegen Druck aus der Politik wehren.

Meine Motivation zu dieser Lektüre zu greifen war, dass ich es als begeisterte Krimi- und Thrillerleserin einfach mal interessant fand einen Thiller zu lesen, der im politischen Umfeld angesiedelt ist. Das kannte ich vorher nicht nicht und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Je weiter ich in die Geschichte eintauchte, fand ich es immer schwerer das Buch aus der Hand zu legen.Die politischen Machtspielchen, die wie ein "ins Wasser fallender Stein" immer weitere Kreise zieht, haben mich immer wieder ins Grübeln gebracht, wie es wohl in der realen Welt so aussehen könnte.

Zwar muss ich auch zugeben, dass mich anfangs die vielen Namen, die kurzer Zeit eingeführt wurden, etwas durcheinander brachten, so das ich immer wieder mal zurückblättern musste. Das hat sich aber nach kurzer Zeit gegeben.

Bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich "Schwarzlicht" und auf jeden Fall weiterempfehlen würde und  ich freue mich zu erfahren, dass es bald noch mehr Bücher mit Vincent Veih geben wird.

Kommentare

Horst Eckert kommentierte am 06. Oktober 2013 um 20:10

Vielen Dank für Dein großes Lob!
Ich freue mich, dass Du "Schwarzlicht" weiter empfehlen möchtest!
Alles Gute, herzliche Grüße
Horst