Typisch französisch. Je t'aime!

Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen -

Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen
von Virginie Grimaldi

Das schreit nach einer Verfilmung!!!

Dieser Roman hat mir wunderschöne Lesestunden beschert. Eine gelungene Abwechslung zwischen all meinen Krimis und Thrillern. In das romantisch verspielte Cover des Romans war ich vom Fleck weg verliebt. In den Inhalt aber dann schnell noch viel mehr. "Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen " ist ein echtes Herzensbuch.

Darum geht's: Julia mag keine alten Menschen - und landet als Psychologin in Schwangerschaftsvertretung ausgerechnet im Seniorenheim "Tamariske". Wider Erwarten wachsen Julia die Bewohner aber in Null Komma Nichts ans Herz…

Mehr sag ich nicht zum Inhalt. Die Geschichte ist schlicht und ergreifend schön und die Charaktere durch die Bank liebenswert. Damit hat das Buch mir so eine Freude gemacht. Die Autorin findet eine stimmige Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit. Sie drückt nicht mit übertriebener Sentimentalität auf die Tränendrüse. Statt dessen hat Virginie Grimaldi mit lebensnaher Natürlichkeit genau meinen Nerv getroffen. Das Buch hat mich mit Leichtigkeit und Charme eingefangen. Ich habe es geliebt.

Fazit: Mit diesem Buch ist es, wie mit französischen Filmen - man mag sie oder man mag sie nicht. Dazwischen ist meist wenig Spielraum. Ich habe mich erst vor ein paar Jahren so richtig mit dem französischen Film angefreundet und mich entschieden, den ruhigen, unaufgeregten, teilweise unspektakulären Erzählstil und den feinsinnigen Humor zu lieben. Im Roman "Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen" fließt das alles perfekt zusammen. So ist direkt der entsprechende Kinofilm vor meinem inneren Auge abgelaufen. Ich würde den Stoff so gerne mit einer guten Besetzung auf der Leinwand sehen. Je t'aime!!!