Liebenswerter Roman voller Lebensweisheiten

Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen -

Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen
von Virginie Grimaldi

Auf den ersten Blick könnte einen das doch sehr pinke Cover, welches laut „Liebesroman“ ruft, durchaus auf die falsche Fährte führen. Denn wer sich davon abschrecken lässt, würde auf jeden Fall etwas verpassen, denn der Roman „Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen“ der Autorin Virginie Grimaldi, hält eine berührende und außergewöhnliche Geschichte bereit, welche ohne viel Drama und Kitsch auskommt. Kernthemen sind darin der Umgang mit Verlust, Trauer und Tod und ja, auch mit alten Menschen. Dennoch strahlt die Geschichte etwas unglaublich Positives aus, da sie richtiggehend von Lebensfreude erfüllt ist. So schafft es die Autorin mit ihren authentischen und liebenswerten Protagonist:innen, uns eine sonst eher fremde Lebenswelt, nämlich die einer Seniorenresidenz, näher zu bringen. Die Handlung überzeugte mich auch dadurch, dass sie überhaupt nicht vorhersehbar ist, sondern immer wieder auch witzige und unterhaltsame Szenen bereithält und dabei trotzdem nicht mit großen Gefühlen spart. Der bildliche und moderne Schreibstil las sich dazu noch ausgesprochen gut und sorgte dafür, dass ich mir das Setting, an der französischen Atlantikküste, sehr gut vorstellen konnte. Für mich ist „Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen“ somit eine richtige positive Überraschung, da ich zwischen den Seiten zunächst keine so tiefgründige Geschichte vermutet hätte. Natürlich gibt es dafür volle 5 Sterne und eine ausdrückliche Leseempfehlung!