Turnen, tanzen, Musik machen – einfach klasse

Turnen, tanzen, Musik machen -

Turnen, tanzen, Musik machen
von Constanza Droop

Ein abwechslungsreiches Buch, bei dem man ganz viele Vorschläge für Bewegung bekommt, diese auch zu Hause einfach so mal testen kann.

Turnen, tanzen, Musik machen

(Wieso? Weshalb? Warum?)

Alter:

2-4 Jahre (ist angegeben (ich denke da können auch noch große Geschwisterkinder mitmachen, oder vormachen und Hilfestellung für die Kleineren bieten).

Cover:

Die fröhlichen Kinder passen hier sehr gut.

Format:

Bisher hatte ich immer großformatige Bücher von dieser Reihe (WWW). Doch ich muss sagen, gerade hier ist dieses etwas kleinere Format ca. 18 x 20 total praktisch. Denn es stört nicht so sehr beim nach und mitmachen, also bei Turnen, Tanzen oder Yoga.

Inhalt und meine Meinung:

Auf 8 Doppelseiten gibt es tolle Bilder und Anregungen zum Bewegen.

Welche Kleidung trägst du beim Sport?

Mit Hinweisen die alle Kinder kennen, wie Haare zusammenbinden oder Umziehen beginnt das Buch.

Womit fängt das Kinderturnen an?

Hier werden der Spielkreis und andere lustige Episoden gezeigt.

Was wird in der Turnhalle aufgebaut?

Hier werden nun verschiedene Übungen gezeigt und auch viele Turngeräte benannt und sind zu sehen.

Welche Übungen machst du beim Yoga?

Die Kinder sitzen im Kreis auf ihren Matten und es werden verschiedene Yogaposen gezeigt die auf einer Drehscheibe auch bewegt werden können.

Warum macht Tanzen Spaß?

Mit Bändern, in der Gruppe oder auch bei einer Polonaise.

Wie bewegst du dich beim  Ballett?

Auch hier kann man einen ersten Eindruck gewinnen und zum Beispiel gut das Gleichgewicht trainieren.

Wie wird Musik gemacht?

Ob mit der Stimme oder ganz viel unterschiedlichen Instrumenten (die  dann benannt sind) kann man hier aktiv werden.

Wann kannst  du draußen toben?

Hier ist ein Spielplatz im Freien abgebildet mit seinen vielen Möglichkeiten zur Bewegung.

Ein  abwechslungsreiches Buch, bei dem man ganz

Der Höhepunkt dabei ist dann wieder, dass man auf jeder Seite viele Klappen hat, die man öffnen kann und dadurch das Buch noch abwechslungsreicher macht und sozusagen selber bestimmen kann, welche Kinder sich nun bewegen.

Mein Fazit:

Für dieses praktische und schöne Buch gebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung.

Ein absolut tolles Geschenk.

Von mir volle Punktzahl und 5 Sterne.