Abwechslungsreich

Turnen, tanzen, Musik machen -

Turnen, tanzen, Musik machen
von Constanza Droop

In diesem Buch der Reihe Wieso, Weshalb, Warum geht es um das Themenfeld Musik, Tanz und Bewegung. Auf farbenfrohen Doppelseiten gibt es passend zu einem kurzen Einführungstext allerhand für die Kinder zu entdecken. Neben den zahlreichen Klappen, die sowieso fester Bestandteil der Reihe sind und den Kindern Spaß und Abwechslung bieten, gibt es in diesem Buch zum Thema Kinderyoga noch zusätzlich ein drehbares Rad, durch das die Kinder die Yoga-Übungen in Bezug zu den jeweiligen Tieren, nach denen sie benannt wurden, herstellen können. Dieses Rad hat mir und meinen Kindern besonders gut gefallen und es war auch gleich möglich, die einfachen Positionen selbst auszuprobieren. Die Kinder, die auf den Seiten gezeigt werden, sind unterschiedlich, sodass sich jedes Kind repräsentiert fühlt. Das Buch bietet, wie es der Titel bereits verspricht, einen breiten Überblick über die Beschäftigungsfelder und unterschiedlicher Aspekte der jeweiligen Felder, ohne allerdings, wie es andere Bücher der Reihe machen, tiefer einzusteigen. Das hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen. Trotzdem ist es ein schönes, abwechslungsreiches Buch, das meine Kinder gerne anschauen und in dem sie sich einerseits wiederfinden und andererseits neue Anregungen für Gespräche und zum Ausprobieren erhalten.