turbulent, humorvoll

Viel Glück für Wally Wombat -

Viel Glück für Wally Wombat
von Christian Gailus

Klappentext / Inhalt:

Das hätte Wally nie gedacht! Er wollte sich doch eigentlich nur ein Tatz-O-Gramm von Winnie Wombat holen, dem besten Zehnkämpfer der Welt. Doch dann hat man ihn mit Winnie verwechselt und nun muss er selbst als Athlet bei den Olympischen Spielen antreten. Wally kann zwar schnell rennen, aber Hochsprung …? Kugelstoßen …? Wie soll das gutgehen? Außerdem ist sich Wally sicher, dass sein Konkurrent, der Nasenaffe Marvin, irgendetwas im Schilde führt. Jetzt braucht Wally wirklich viel Glück!
Ein spannendes und super witziges Tierabenteuer, das nicht nur Sportbegeisterte zum Lachen bringt.
Mit hohem Bildanteil und kurzen Dialogen besonders geeignet zum ersten Selbstlesen oder Vorlesen für alle Jungen und Mädchen ab 7 Jahren.
Mit vielen farbigen Illustrationen von Leonard Erlbruch.

Cover:

Das Cover wirkt energiegeladen, lebendig und sportlich. Mehrere Tiere auf einer Tartanbahn beim Schnelllauf sind erkennbar. Bunt und sehr vielfältig überzeugt das Cover durch seine optische und zeichnerische Gestaltung.

Meinung:

Eine wunderschöne, spannende, liebevolle und humorvolle Geschichte. Eigentlich möchte Wally Wombat nur ein Tatz-o-Gramm von seinem Idol Winnie Wombat haben, den besten Zehnkämpfer aller Zeiten. Doch als er versucht dieses zu bekommen, läuft alles schief und plötzlich steht Wally, statt Winnie, auf dem Sportplatz und soll dort Winnie vertreten. Ob ihm das gelingen wird?

Zu viel vom eigentlichen Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, das lest am Besten selbst.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Textabschnitte haben eine angenehme Länge, jedoch sollten die Selbstloser schon ein wenig geübter sein, da für Erstleser, die Textpassagen, dann vielleicht doch ein wenig lang sind. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen für geübtere Leser. Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Kapitellängen sind sehr angenehm.

Wally ist einfach fantastisch. Kämpferisch, mutig und selbstbewusst stellt er sich den Dingen, die da kommen. Mir war Wally durchweg sympathisch und auch die anderen Charaktere sind sehr gut durchdacht und sehr liebevoll gestaltet. Das Buch wirkt sehr lebendig, sportlich und überzeugt durch die richtige Portion an Spannung, Charme und Humor.

Toll sind auch die bunten Zeichnungen im Buch, welche die Geschichte zusätzlich unterstützen und das Ganze perfekt abrunden. Die schönen Bilder laden zum Anschauen ein und veranschaulichen das Gelesene.

Eine turbulente, etwas chaotische, aber auch sehr spannende und humorvolle Geschichte, die, durch sympathische Charaktere und wunderschöne Zeichnungen, überzeugt.

Fazit:

Sportlich, turbulent und humorvoll, eine Geschichte für kleine Leser ab 7 Jahren, die hier sehr gut unterhalten werden.