Türöffner

Threads of Power -

Threads of Power
von V. E. Schwab

Klappentext:

Magisch, fesselnd, poetisch. Der Beginn einer neuen Fantasy-Tri­logie der Best­sel­ler­auto­rin V. E. Schwab.

Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im Roten Lon­don, in dem die Magie all­ge­gen­wär­tig ist, macht sich Un­zu­frie­den­heit breit. Es geht sogar das Ge­rücht um, dass eine mys­teri­öse Orga­ni­sa­tion mit­hilfe eines magi­schen Arte­fakts ein Atten­tat auf den König plant. Die Suche nach den Atten­tä­tern führt die Magie­rin Lila Bard nicht nur ins Weiße und Graue Lon­don, son­dern auch auf die Spur einer jungen Tüft­lerin, die die Fäden der Magie mani­pu­lie­ren kann, und damit das Gleich­ge­wicht zwi­schen den Wel­ten ver­än­dern könnte.

Eine großartige Reise in eine der magischsten und faszinierends­ten Fan­ta­sy­wel­ten: Threads of Power ist der heiß er­sehnte neue Roman aus dem Uni­ver­sum von Shades of Magic – Wel­ten­wan­derer.

Rezension:

Haskins Reparaturwerkstatt für magische Geräte hat einen guten Ruf. Wäh­rend er im Hin­ter­zim­mer wer­kelt, be­dient seine junge Ge­hil­fin die Kun­den. Doch das Ge­heim­nis des Ge­schäfts kennt nie­mand. Es gibt gar kei­nen Mister Has­kins. Das Mäd­chen, Tesali, ist die ge­ni­ale Mecha­ni­kerin und ihr Chef nur er­fun­den. Als eines Tages ein eigen­arti­ges Gerät zur Repa­ra­tur ab­ge­ge­ben wird, bringt das Tesalis Tages­ab­lauf je­doch aus dem ge­wohn­ten Trott.

Die Welt, in der V. E. Schwabs mit diesem Band startende Fan­tasy-Tri­logie an­ge­sie­delt ist, hat eini­ges an Kom­plexi­tät zu bie­ten. 4 Wel­ten, 4 Lon­dons und noch deut­lich mehr Pro­bleme stel­len den Leser auf die Probe. Bis auch nur halb­wegs zu er­ken­nen ist, wel­che (Teil-)­Hand­lung in wel­cher die­ser Wel­ten an­ge­sie­delt ist, ver­ge­hen ziem­lich viele Sei­ten, bis man die Zu­sam­men­hänge er­kennt, noch deut­lich mehr. (Bis die ein­gangs er­wähnte Teil­story um Tesali wie­der auf­ge­nom­men wird, ver­ge­hen bei­spiels­weise hun­derte Sei­ten an ande­ren Hand­lungs­or­ten.) So sind die unter­schied­lichen Hand­lungs­wel­ten auch auf unter­schied­lichen Ent­wick­lungs­stän­den. Auch wenn es sich bei die­sem Buch um einen Tri­logie-Auf­takt han­delt, be­ruht die­ses Wel­ten­ge­füge näm­lich auf dem im „Shades of Magic“-Mehr­teiler ein­ge­führ­ten. Diese Bücher zu ken­nen, dürfte den Ein­stieg in die neue Tri­logie wahr­schein­lich deut­lich er­leich­tern. Als Neu­ein­stei­ger fand ich es reich­lich kom­plex, die Zu­ord­nung von Teil­hand­lungen, Prota­gonis­ten und Wel­ten zu er­fas­sen. Das ändert aller­dings nichts daran, dass die ein­zel­nen Hand­lungs­stränge auch sepa­rat be­trach­tet funktio­nie­ren und interes­sant sind. Ein an­nä­hern­des Ge­samt­bild er­gibt sich so aber erst gegen Ende die­ses Ban­des. Ken­nern der Vor­ge­schichte dürfte dies wahr­schein­lich er­heb­lich leich­ter fal­len. Ein­mal ‚warm­ge­lau­fen‘ dürfte die Fort­set­zung aber gerne schnellst­mög­lich kom­men.

Die Autorin wechselt in schneller Folge zwischen einer Vielzahl an Charak­teren, Teil­hand­lungen und Hand­lungs­plät­zen hin und her.

Fazit:

Eine Vielzahl an Teilhandlungen bildet den komplexen Hinter­grund die­ser Multi-Wel­ten­reise-Fan­tasy um 4 Lon­don-In­kar­nati­onen.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.