Trotz einiger Schwächen eine schöne Story

Ananda - Beta - Rachel Cohn

Ananda - Beta
von Rachel Cohn

Beta stand seit bzw eigentlich schon VOR Veröffentlichungstermin auf meiner "Must-Read" Liste. Das Cover ist wunderschön und der Klappentext verspricht eine sehr spannende Dystopie.

Zufällig gab es das Buch in der Onleihe und ich musste zuschlagen :-)
Es geht um Elysia, die ein Klon eines verstorbenen Menschen ist. Sie ist etwas besonderes, weil es Klone vor ihr bisher nur im Erwachsenen Alter gab. Sie ist der erste "Teen-Klon".

Sie wird in einem Laden von der Frau der Govenors gekauft und soll künftig im Hause der Familie auf einer paradiesischen Insel dienen und die verschwundene Tocher Astrid ersetzen.

Anfangs läuft auch alles nach Plan, Elysia ist brav und dient der Familie, sie macht was jedes Familienmitglied von ihr erwartet, hat weder Gefühle noch Sorgen, Zweifel oder Ängste.  Sie freundet sich mit einem Dienstklon an und erfährt, dass es sogenannte "defekte" Klone gibt, die nicht funktionieren wie sie sollen, die Gefühle haben. Ziemlich schnell wird klar, dass auch Elysia "defekt" ist, dass sie anders tickt als sie soll und vorallem als die anderen Klone ticken. Sie sieht Erinnerungsfetzen ihrer First (der Person vonn der sie geklont wurde), liebt Schokolade und verliebt sich.
Defekte Klone haben leider auf der Insel und der ganzen Welt nix verloren. Sie werden bei bekanntwerden aussortiert und vernichtet oder zu Forschungszwecken gequält. Für Elysia beginnt jetzt ein Wettlauf gegen die Zeit....

Das Buch fing supertoll an, ich war sofort im Geschehen und habe die Zeilen geradezu verschlungen. Irgendwann bei oder bis ca 25% wurd es mir dann ein wenig zu langweilig und zu langatmig. Ich habe irgendwie nur noch gelesen, dass Elysia Fragen stellt und Fragen stellt und noch und nöcher mit Fragen nervt. Das fand ich echt ziemlich anstrengend und langweilig. Ich war kurz davor das Buch wegzulegen, habe mich dann aber daran erinnert, dass es eigentlich sehr gute Bewertungen bekommen hatte und die sicher nicht von ungefähr kommen und mich weiter drangesetzt.

Zum Glück muss ich sagen, diese Fragerei kommt zwar phasenweise noch vor, aber soll wohl verdeutlichen wie beschränkt das Wissen der Klone ist und ist dann auch nicht mehr soooo anstrengend, weil das Buch noch richtig spannend wird und es tolle Wendungen gibt. Habe öfters gedacht: "nein, nicht das jetzt auch noch".... es endet mit einem fiesen Cliffhanger und lässt mich begierig auf den Anfang nächsten Jahres in englisch erscheinenden 2ten Band warten.
Trotz einiger Passagen, die ich etwas langweilig fand, ist es eine sehr interessante und spannende Story, die ich unbedingt weiterlesen möchte. Ich muss wissen wie es mit Elysia weitergeht.

4 Hufschoner