Das Ende überschlägt sich

Ananda - Beta - Rachel Cohn

Ananda - Beta
von Rachel Cohn

Elysia ist eine Beta, ein geklonter Teenager, und sie lebt als Dienerin der Menschen auf der paradiesischen Insel Demesne. Ihr einziges Ziel ist es, ihren »Eltern« zu gefallen – bis sie entdeckt, dass nichts so ist, wie es zu sein scheint. Die heile Welt auf der Insel wird von Klonen gestört, die Gefühle und eine eigene Meinung haben, sogenannten defekten Klonen. Und dann entdeckt Elysia, dass auch sie Gefühle hat. Sie verliebt sich und hat Erinnerungen an ihre First, den Menschen, von dem sie geklont wurde und der längst tot sein muss. Ist sie selbst defekt? Dies würde ihren Tod bedeuten, doch Elysia ist bereit zu kämpfen, für ihre Freiheit und für ihre Liebe zu dem geheimnisvollen Tahir ...

Zu Beginn hat mich das Buch extrem an "Seelen" erinnert. Ein Klon, der Gefühle und Erlebnisse seines "Wirts" spüren kann. Das hat mich dann doch teilweise an "Seelen" erinnert, auch wenn die Umstände und der Rest der Geschichte natürlich völlig anders sind.

Der Anfang war noch recht mitreißend, weil man eine ganz neue Welt kennen gelernt hat. Der mittlere Teil war dann leider extrem langweilig und vorallem die Stellen mit Tahir fand ich sehr gezwungen. Bei mir kamen die Emotionen auch nicht wirklich an und ich konnte daher nicht mitfiebern. Dieses extrem langatmige wird dann durch ein sehr überstürztes und ereignisreiches Ende abgelöst. Ich fands irgendwie teilweise etwas ZU überstürzt und einige Sachen auch einfach völlig unlogisch und unpassend.

Das Ende ist dann einfach ein krasser Cliffhanger. Das fänd ich normalerweise okay, aber ich bin mir bei diesem Buch gar nicht sicher, ob der zweite Teil "Emergent" überhaupt auf Deutsch erscheinen wird. Weiß da jemand mehr? Der englische Teil ist nämlich bereits 2014 erschienen. Falls es auf Deutsch keinen zweiten Teil geben wird, fände ich den Cliffhanger eher unpassend, weil natürlich nicht jeder unbedingt auf englisch lesen will - und dann sollte man ein zumindest teilweise abgeschlossenes Ende wählen.

Fazit:
Eine Geschichte, die zu Beginn etwas an "Seelen" erinnert. Die Geschichte ist stellenweise extrem langatmig - die Emotionen kommen bei mir nicht an. Das Ende wirkt für mich sehr überstürzt und einige Ereignisse sind für mich sehr unpassend. Weiß jemand ob es den zweiten Teil "Emergent" überhaupt auf Deutsch geben wird? Ich vergebe solide 3 Sterne, weil das Buch mal eine schöne Abwechslung ist, aber nichts was einen total von den Socken haut!