Tragische und hochemotionale Geschichte

A. S. Tory und die verlorene Geschichte - S. Sagenroth

A. S. Tory und die verlorene Geschichte
von S. Sagenroth

Sid und Chiara werden durch eine Mail mit einer Adresse in Venedig aufmerksam auf die Vergangenheit eines mysteriösen Engländers. Ein Foto aus den Dreißigerjahren sowie eine Gratulationsanzeige verstärken ihre Neugier. Die beiden machen sich auf die Suche nach der Geschichte des Engländers, und geraten dabei in das alte Ghetto Venedigs, in den Wiener Untergrund sowie nach Berlin-Kreuzberg. Voller Spannung arbeiten sie sich dabei in das Geheimnis ihres Auftraggebers ein…

Das Buch ist bereits der zweite Teil um die Jugendlichen Sid und Chiara, wobei die Geschichte in sich abgeschlossen ist und deshalb gut für sich allein gelesen werden kann. Die geheimnisvolle Aufgabe der Jugendlichen lässt den Leser miträtseln, was die beiden aufdecken werden. Die verschiedenen Reisestationen bilden einen guten Hintergrund dafür, lassen sie doch einen Teil der rätselhaften Geschichte wieder aufleben und geben den Geschehnissen eine ganz besondere Atmosphäre. Die Autorin lässt ihre Protagonisten eindeutig Stellung nehmen zu den Themen Judenverfolgung und Nationalsozialismus. Dabei werden die Hintergründe sehr gut aufgearbeitet. Was Sid und Chiara herausfinden, ergibt eine tragische und hochemotionale Geschichte, die durch die beiden einen äußerst passenden Abschluss findet.

Dieses Buch verbindet sehr gut die Gegenwart mit den Geschehnissen im letzten Jahrhundert, das finde ich sehr gelungen. Hier bekommt die jüngere deutsche Geschichte ein passendes Gesicht. Jugendliche von heute erhalten immer seltener die Möglichkeit, in den eigenen Familien nach den Erlebnissen der Kriegszeit nachzufragen, denn die Generationen, die noch was erzählen könnten, haben oft ihr Leben lang dazu geschwiegen.

Das Buch wendet sich nicht nur an Jugendliche, sondern bietet auch älteren Lesern einen spannenden Lesestoff. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.