tolles Jugendbuch, das anders ist

Das nachtblaue Kleid - Karen Foxlee

Das nachtblaue Kleid
von Karen Foxlee

Kurzbeschreibung:

Etwas Schreckliches ist passiert. Ein Mädchen ist verschwunden. Es trug in dieser unerträglich schwülen Nacht das magische Kleid. Ist es Rose oder Pearl? Karen Foxlee erzählt in diesem Roman weit mehr als die Geschichte eines Mädchens, das seinen Platz in der Welt sucht. Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verrat vor der Kulisse des tropischen Regenwaldes von Australien. Ein Meisterwerk, bewegend und von großer Intensität.
Rose Lovell braucht keine Freunde. Rose hat niemals irgendwo dazu gehört. Doch als sie mit ihrem Vater, der vor dem Leben flieht, in diesem Kaff an der Pazifikküste Australiens strandet, trifft sie auf die unvergleichliche Pearl Kelly, die alles überstrahlt. Von ihr lässt sich Rose überreden, auf dem Ball der Zuckerrohrernte mitzumachen, dem alle Mädchen entgegenfiebern. Und so lernt Rose die alte Edi Baker kennen, gemeinsam nähen sie das nachtblau schimmernde Traumkleid, mit dem Rose die Schönste sein wird. Stich für Stich hört Rose von Edis Geheimnissen und dem verborgenen Baumhaus, das einst ein Liebesnest war. Erst am Schluss dieses Romans erfährt man von dem Unglück, das passiert ist und alles verändert. (Quelle: Beltz & Gelberg)

Rose hat keine Freunde, gehört nirgends wirklich dazu. Bis zu dem Zeitpunkt wo sie mit ihrem Vater in einer kleinen Stadt an der Pazifikküste Australiens landet. Dort lernt sie die lebensfrohe lebendige Pearl kennen und die Mädchen freunden sich an. Gemeinsam planen sie auf den Ball der Zuckerrohrernte zu gehen, ein Ball auf den alle Mädchen wollen.

Durch Pearl lernt Rose Edith Baker kennen. Sie nähen gemeinsam ein nachtblau schimmerndes Kleid, das Rose wunderbar stehen wird. Während der Nähstunden erzählt Edith Rose ihre Geschichte. Nichts ahnend das eine Tragödie auf sie zukommt …

Das Jugendbuch „Das nachtblaue Kleid“ stammt von der Autorin Karen Foxlee. Es ist ihr Debütwerk und ich war wirklich sehr gespannt darauf was mich hier wohl erwarten würde.

Rose ist ein eher unfreundliches, störrische Mädchen, das zudem sehr still und zurückgezogen ist. Sie wirkt auch teilweise ziemlich naiv. Ich hatte zugegeben ein paar Probleme mit ihrer Art und Weise aber jetzt, nachdem ich das Buch fertig gelesen habe, muss ich sagen sie passt ins Buch wie die sogenannte Faust aufs Auge.

Das komplette Gegenteil ist Pearl. Sie ist lebensfroh, offen und gutmütig. Aber eben auch recht eigenwillig.

Und obwohl die beiden Mädchen grundverschieden sind, so freunden sie sich doch an und können einander vertrauen.

Auch die Nebenfiguren, wie beispielsweise Edith Baker, sind tolle Persönlichkeiten. Auch sie haben mir gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft und gut zu lesen. Teilweise ist er richtig gehend poetisch und ich habe das Buch sehr gerne gelesen.

Es gibt zwei Erzählstränge im Buch. Zum einen die Gegenwart, also das was tatsächlich passiert. Hier ist die Tragödie bereits passiert. Und dann gibt es noch Rückblicke, wie Rose ankommt und Pearl kennenlernt.

Die Handlung selber beginnt sehr ungewohnt. Man erfährt quasi das Ende, jedoch ohne großartige Details. So wird man als Leser neugierig darauf wie es passiert ist und beginnt zu lesen. Ich persönlich hatte damit aber ein paar kleinere Probleme und hab etwas gebraucht um wirklich im Buch anzukommen. Die weitere Handlung ist spannend und obwohl man weiß wie es ausgeht, so gibt es doch immer wieder Überraschungen und Wendungen. Die geschaffene Atmosphäre ist toll und gerade durch die Ecken und Kanten der Charaktere wirkt alles realistisch.

Das Ende selber hat mich sehr mitgenommen. Es bewegt, ist aber wirklich toll. Es macht das Buch rund.

Fazit:

Kurz gesagt ist „Das nachtblaue Kleid“ von Karen Foxlee ein tolles Jugendbuch, das ich in dieser Form noch nicht gelesen habe.

Die gegensätzlichen gut herausgearbeiteten Charakter, der flüssige teils poetische Stil der Autorin und eine Handlung, die nach kleinen Anfangsschwierigkeiten, doch spannend ist und Überraschungen parat hält konnten mich hier sehr gut unterhalten.

Durchaus lesenswert!