Das verschwundene Mädchen

Das nachtblaue Kleid - Karen Foxlee

Das nachtblaue Kleid
von Karen Foxlee

Rose ist seit Jahren mit ihrem lebensuntauglichen Vater, der alles im Alkohol ertränkt, unterwegs. Da das Benzin zu Ende geht, landen sie in einem kleinen Ort an der Küste nahe des Regenwaldes in Australien. Rose war sich immer selbst genug, nun aber trifft sie auf Pearl. Trotz ihrer Verschiedenheit freunden sich die Mädchen an. Weil das alljährliche Zuckerrohrfest vor der Tür steht, überredet Pearl Rose, sich von Edie Baker ein Kleid nähen zu lassen. Edi, die seltsame alte Frau, die von allen gemieden wird, verlangt von Rose, dass sie an dem Kleid mitarbeitet. So nähen sie gemeinsam und Edi erzählt währenddessen ihre Familiengeschichte und von dem verborgenen Haus auf dem Berg.

Die Geschichte besteht aus zwei Handlungssträngen. Jeder Absatz beginnt mit kursiv gedruckten Teil, der darüber berichtet, wie ein Mädchen in einem nachtblauen Kleid verschwindet und wie nach ihr gesucht wird. Wer dieses Mädchen ist, erfahren wir erst zum Schluss. Im anderen Teil wird berichtet, wie Rose in dem Ort ankommt und wie sie hier ein anderes Leben beginnt.

Rose will ihr Leben wie bisher leben, aber die Besitzerin des Campingplatzes besteht darauf, dass Rose zur Schule geht. Rose will auch keine Freundin, weil sie ja bald weiterziehen wird. Ihr Verhältnis zum Vater ist nicht besonders gut, beide leben zusammen und nebeneinander her. Dadurch ist Rose sehr selbständig und entwickelt keine Nähe zu anderen Menschen. Da Pearl nicht locker lässt, wird Rose mitgerissen und sie freunden sich an.

Pearl ist schön und wird bewundert, sie ist lebenslustig und auch eigenwillig. Sie ist sehr direkt und romantisch und flirtet gerne. Pearl ist aus eine One-Night-Stand ihrer Mutter mit einem Russen entstanden. Nun setzt Pearl alles daran, ihren Vater zu finden.

Edie hat sich von den Menschen, die mit ihr nichts zu tun haben wollen, zurückgezogen und lebt auf ihre verschrobene Art. Aber sie ist sympathisch und sehr liebevoll zu Rose.

Wer aufgrund der Buchbeschreibung eine spannungsgeladene Geschichte erwartet hat, wird vielleicht enttäuscht sein. Es ist eine tiefgründige und tragische Geschichte, die in einer sehr poetischen und intensiven, manches Mal auch ausschweifenden Art erzählt wird. Es geht um Liebe, Freundschaft und Vertrauen.

Ich habe eine Weile gebraucht, um in die Geschichte hineinzukommen, was vielleicht an dem ungewöhnlichen Aufbau lag. Zum Schluss stand ich etwas hilflos da, weil das Ende für mich etwas unbefriedigend war, es fehlten mir aber auch Details zur Vorgeschichte.

Eine außergewöhnliche Geschichte.