Tierkrimi im alten Ägypten

Ein Fall für Katzendetektiv Ra, Das verschwundene Amulett -

Ein Fall für Katzendetektiv Ra, Das verschwundene Amulett
von Amy Greenfield

Begleitet Katzendetektiv Ra und seinen Freund, den Käfer Khepri ins alte Ägypten, zu prächtigen Palästen, alten Pyramiden und prunkvollen Schätzen...löst mit Kater Ra das Rätsel um das geheimnisvolle, verschollene Amulett und befragt mit ihm gemeinsam die verschiedenen Tiere des Palastes. Obwohl zuvor ein sehr fauler Kater, macht es Ra immer mehr und mehr Spaß zu ermitteln, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und unschuldige Diener zu entlasten...

Die Idee der Geschichte ist sehr besonders, denn dies ist ein Krimi, indem die Tiere ganz im Vordergrund stehen und ermitteln. Aus dem faulen, verfressenen Kater, der zunächts nur wenig symphatisch erscheint, wird immer mehr und mehr ein liebenswerter Freund. Auch sein Käferfreund ist ein besonders schlauer Gesell, wenn er nicht gerade an frischen Dung denkt und dadurch abgelenkt wird. Der Anfang der Geschichte ist noch ein bisschen zäh und ich brauchte etwas um mich einzufinden, aber als es dann mit den Ermittlungen losging, war ich voll bei der Sache!

Das Hörbuch ist sehr humorvoll geschrieben und besticht mit vielen ganz unterschiedlichen Charakteren. Spannung entsteht durch viele unterschiedliche Fährten, die es auseinander zu nehmen gilt, um dann am Schluss vor einem Täter zu stehen, mit dem ich persönlich so gar nicht gerechenet hatte!

Dietmar Bär ist ein absolut klasse Sprecher, dem es Spaß macht zuzuhören. Er liest alle Charaktere sehr unterschiedlich, sodass das Hörbuch zum Vergnügen wird. Lediglich die Vögel fand ich ein wenig nervig gesprochen, mit dem gegurre zwischendurch.

Fazit: Ein Hörbuch für Kinder und auch Erwachsene, das viel Spaß macht, mit einer tollen Lokation aufwartet und zugleich mit einem interessanten Kriminalfall. Sehr zu empfehlen!