Hörbuchrezension

Meine Meinung zum Kinderhörbuch:
Ein Fall für Katzendetektivin Ra
Das verschwundene Amulett

Inhalt in meinen Worten:
Stell dir vor, das du als Katze mit dem Pharao kuscheln darfst, natürlich nur, wenn du das möchtest und noch einen Käfer als Freund hast. Doch was ist, wenn ein wertvolles Amulett verschwunden ist? Und du das alles gerne aufdecken möchtest und du dann feststellst das es doch aufregender ist als gedacht. Ziehst du dann dein Püschelschwänzchen ein oder trotzt du der Gefahr ins Gesicht und klärst auf, was passiert ist?
Dann sei willkommen im neuen Abenteuer von Katzendetektivin Ra. Aber Achtung, solltet ihr gerade kein lebendiges Kätzchen vor euch sitzen haben, schnappt euch lieber euer Kuscheltier und lauscht dem Abenteuer.

Wie ich das Gehörte empfand:
Die Geschichte von Katzendektivin Ra ist ultra niedlich. Einerseits weil die Macken der Katzen wirklich toll dargestellt wird und die Liebenswürdigen Seiten der Katze dargestellt wird, aber auch wie Ra herausfinden darf, das der Pharao den falschen Menschen beschuldigt und sie alles daran setzt, das die Wahrheit an das Licht kommt macht das Abenteuer umso liebenswürdiger.
Doch was ist, wenn dich keiner versteht, weil keiner die Katzensprache spricht, außer deinem Freund und anderen Tierischen Freunden. Nun du gibst, wenn du Ra bist, nicht einfach auf, denn dafür bist du einfach zu cool und findest es wichtig, das die Wahrheit ans Licht kommt, wie man das natürlich anstellt, das ist ein Geheimnis für sich.
Ich lauschte dem Hörbuch total gerne. Und das hat viele Gründe.

Grund 1:
Der Sprecher, bekannt unter anderem als Schauspieler von Krimis, hat so eine tolle Stimme, die ich gerne höre und die mir tatsächlich hilfreich ist, um toll durch die Geschichte zu kommen. Dann ist es aber auch so, das er richtig toll betonen und verschiedene Geräusche erzeugen kann, was das Hörbuch irgendwie lebhafter macht.

Grund 2:
Spannung hoch 10 und mit ganz viel Humor gespickt, das macht das Hören noch mal cooler.

Grund 3:
Die Charaktere sind genial gezeichnet, nicht zu viel herum erzähle wie welcher Charakter ist, sondern so das ich wirklich in die Geschichte einsteigen darf und mitgenommen werden darf. Dann finde ich die Charakter aber auch interessant gestaltet, die immer wieder tolle Sprüche auf ihrem Mäulchen haben.

Grund 4:
Ich bin ein Katzenfan und finde es toll, das die Tiere mal so ihre ganz eigene liebenswerte Geschichte schreiben bzw. erzählen dürfen und das so lebendig und spannend, das ich einfach immer wieder in die Geschichte einsteigen durfte.

Grund 5:
Für Kinder wirklich toll hörbar, nicht nur am Tag, sondern auch mit Sleeptimer in der Nacht, so können sie mit der Katzendetektivin Ra auf ihre ganz eigenen Streifzüge gehen.
Deswegen hören, lauschen, und staunen.

Fazit:
Einte tolle Kindergeschichte, die zwar spannend ist und das durchgehend, aber mit der richtigen Portion Grusel, so das Kinder gut zuhören können, ohne das Angst aufkommen wird.
Die Fall ist zugleich spannend, hin und wieder lustig, und vor allem liebenswert.

Bewertung:
Hier fällt es mir nicht schwer fünf Sterne zu vergeben und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Serie da ich gespannt bin wie es mit Ra, ihrem Käferfreund und allen anderen Charakteren weiter gehen mag.