Tiefer Fall.

Club Paradies - Im Glanz der Macht -

Club Paradies - Im Glanz der Macht
von Caren Benedikt

Der skrupellose Immobilienpatriarch Hanns Borchardt befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Von ganz unten hat er sich nach oben gearbeitet. Er ist angesehen in der Geschäftswelt und hat großen Erfolg.

Aber hinter den Kulissen sieht das ganz anders aus. Seine Ehe, sein Familienleben  und auch sein Konto sehen bei weitem nicht so rosig aus, wie alle annehmen. Sein Erfolg ist ihm zu Kopf gestiegen und seine Gier nach mehr Reichtum, Erfolg, Ansehen stürzt ihn in eine Krise.

Auch wenn am Anfang schon das Ende erkennbar ist, so ist der Weg dorthin aufregend und fesselnd.

Hanns wurde hier sehr gut charakterisiert. Er ist herrisch, unsympathisch und machtbesessen. Die Autorin gewährt einen eindrucksvollen Blick in sein Inneres und zeigt ihn als den Mann, der er im Laufe der Jahrzehnte geworden ist. Er beherrscht den Großteil dieser Geschichte.

Lea Stern die Clubbesitzerin, ist eine interessante Figur, bleibt aber neben ihm etwas im Hintergrund. Sie ist selbstbewusst und weiß was sie will. Ihr kann so leicht keiner etwas vormachen. Ich persönlich hätte gerne noch mehr über den Club gelesen.

Alle anderen Figuren haben ihren Platz gefunden, sind authentisch und tragen zum Geschehen bei. Die siebziger Jahre kommen hier gut zum Ausdruck, politisch und gesellschaftlich.

Jedes Kapitel ist mit einem Datum und dem Handlungsort versehen, sowie einem Ausspruch von einem der Beteiligten. Sie haben eine angenehme Länge und es macht wirklich Spaß zu lesen.

Mir gefiel dieses Buch sehr gut und ich bin gespannt, wie es weitergehen wir