Spannender Pageturner

Club Paradies - Im Glanz der Macht -

Club Paradies - Im Glanz der Macht
von Caren Benedikt

Hanns Borchardt: „Von diesem Coup hängt alles ab. Ich darf nicht scheitern“

1976 in Berlin: Hanns Borchardt ist ein skrupelloser Immobilienpatriarch, der eine große Karriere gemacht hat und mit dem jeder Geschäfte machen möchte. Nun will er den ganz großen Coup, auch aus ganz profanen Gründen. Wird er ihm gelingen?Außer Hanns Borchardt spielen seine Frau Maria, seine beiden Kinder Holger und Hanna sowie Lea Stern, die Berlins spektakulärstem Nachtclub wichtige Rollen. Sie sind alle sehr gut und detailliert gezeichnet. Maria ist unglücklich, denn ihre Wünsche werden nicht berücksichtigt. Dennoch wahrt sie den Schein und hält die Fassade aufrecht, schon allein, um ihrem Mann nicht zu schaden. Holger lehnt das luxuriöse Leben ab und will das Leben kennenlernen. Dabei bewegt er sich unbeabsichtigt auf dünnem Eis. Hanna möchte ein selbstbestimmtes Leben führen und konnte immerhin eine Ausbildung durchsetzen. Ein Zitat von Lea Stern: „Niemand sagt mir, was ich tun soll. Und wenn doch, interessiert es mich nicht.“ Es sagt viel aus über diese Frau, deren Vergangenheit und Lebenseinstellung ausgezeichnet beschrieben werden und die so völlig unabhängig von Konventionen lebt.

Es ist mein erstes Buch von Caren Benedikt, die bereits einige erfolgreiche Romane veröffentlicht hat. Sie schreibt einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil. Ihre Beschreibungen der Protagonisten und der Örtlichkeiten sind sehr bildhaft. In diesem Roman sind die „politischen und gesellschaftlichen Themen der Zeit“ aufgegriffen und dargestellt und zwar auf eine grandiose Art und Weise. Ich fühlte mich sofort in diese Zeit zurückversetzt und habe dieses Buch geradezu verschlungen. Die Aufbruchstimmung der 70er Jahre ist spürbar, Studentenproteste, RAF auf der einen Seite, ein Leben im Luxus auf Kosten anderer auf der anderen Seite.

Der interessanteste Charakter ist jedoch Hanns Borchardt selbst. Er hat ein Geheimnis, das wirklich niemand kennt, nicht einmal seine Ehefrau Maria. Er wollte nach oben und hat es geschafft, denn er räumt sämtliche Hindernisse ohne jedwede Rücksichtnahme aus dem Weg. Leider hat er irgendwann jedes Maß verloren, so dass der von ihm angestrebte Coup zwingend notwendig ist. Ich möchte jetzt nicht zu viel verraten, sondern empfehle, diesen Roman selbst zu lesen.

In ihrem Nachwort erläutert Caren Benedikt alias Petra Mattfeldt die historischen Fakten und die fiktiven Zufügungen. Ihrer Danksagung sind Literaturhinweise beigefügt, die bei Bedarf weitere Informationen bereitstellen.

Es handelt sich um den ersten Band des Zweiteilers, wobei eine Leseprobe des zweiten Teils beigefügt ist. Ich habe den Fehler gemacht, diese zu lesen und kann den zweiten Band kaum erwarten.

Fazit: ein spannender Roman im Berlin der 70er Jahre – unbedingte Leseempfehlung