Teilweise extrem, aber äußerst faszinierend

Too Late - Colleen Hoover

Too Late
von Colleen Hoover

Wenn man einen Blick auf die Jugendbuchbestsellerliste wirft, dann taucht hier immer wieder der Name Colleen Hoover auf. Bis dato hatte ich dennoch kein einziges Buch von ihr gelesen. Da die Rezensionen überwiegend positiv waren, hatte ich schon ziemlich hohe Erwartungen. Ich habe mich auf ein tiefgründiges sowie einzigartiges Buch gefreut.

Bereits der erste Blick auf das Buch zeigt, dass es nicht durchschnittlich ist. Die Farben sind ziemlich grell und der Farbkontrast ist mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack. So strahlt es etwas Gefährliches aus. Ich persönlich finde das Cover nicht besonders schön, aber zum Glück ist es kein Indikator für den Inhalt. Positiv ist, dass es so in jedem Fall heraussticht.

Bereits nach wenigen Seiten wird deutlich, dass die Geschichte sehr fesselnd geschrieben ist. Der Leser lernt hier drei Sichten kennen, sodass die Dreiecksbeziehung aus jedem Blickwinkel betrachtet werden kann. So haben wir einmal Carters, einmal Sloans und auch Asas Perspektive. Ein sprachliches Highlight war hier, dass ich bewusst das erste Mal eine Handlung aus Sicht eines unzuverlässigen Erzählers lesen durfte. Das hat die ganze Entwicklung nur noch spannender gemacht.

Als Leser muss man sich jedoch bei dem Buch auch darauf einstellen, dass es an der ein oder anderen Stelle etwas extrem ist. Es wird keine rosarote Liebesbeziehung dargestellt, sondern eine mit Sicherheit ungesunde Beziehung mit Unterdrückung, Abhängigkeit und zum Teil auch Gewalt. Wer hier eher zart besaitet ist, sollte von dem Buch Abstand nehmen.

Interessant ist auch zu wissen, dass das Buch ein privates Schreibprojekt der Autorin war. Sie hat hier ein Kapitel nach dem anderen im Internet veröffentlicht und auch in genau dieser Reihenfolge sind nun die Kapitel in dem Buch. Zunächst war die Geschichte deutlich kürzer geplant, sodass der Leser sich nicht wundern darf, dass nach etwa zwei Drittel das Wort „Ende“ auftaucht. Da die Handlung die Autorin noch lange beschäftigt hat, folgen darauf noch weitere Epiloge und ein Prolog. Man könnte meinen, dass die Autorin somit gegen jede Regel über den Aufbau eines Buches verstößt, aber irgendwie ist das auch faszinierend. Das Ende ist eben noch kein Ende und es ist schön zu erfahren, wie es noch mit den Charakteren weitergeht.

Es gibt somit viele Aspekte, durch die sich das Buch von anderen abhebt. Meine Erwartung, eine außergewöhnliche Geschichte zu lesen, wurde damit voll und ganz erfüllt. Es ist teilweise extrem, aber die unterschiedlichen Sichten auf die gleiche Handlung sind faszinierend. Für mich wird es mit Sicherheit nicht das letzte Buch gewesen sein, das ich von der Autorin gelesen habe.