Sympathischer Ermittler

Dein finsteres Herz
von Tony Parsons

Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil von Max Wolfes, der im Dezember bei Bastei Lübbe erscheinen wird: "Mit Zorn sie zu strafen"

Dieser Krimi startet mit einem heftigen Prolog, bevor er in ruhiger, intelligenter und dennoch spannender Weise fortfährt. Was mich an diesem Kriminalroman fesselte, war die sympathische Gestalt des Detectives und die Art und Weise seiner Ermittlung. Es ist ein englischer Krimi und spielt in London und Umgebung. Eine schöne Abwechslung zu den sonst in Schweden oder Amerika spielenden Krimis und Thrillern. Ein Mädchen wird vermisst, eine Deutsche. Und ein ehemaliger Schüler nach dem anderen  eines Jahrhunderte alten Internats werden mit aufgeschlitzter Kehle tot aufgefunden. Die Opfer waren seit ihrer Internatszeit sehr gut befreundet. Ein enges Band hielt sie noch zusammen als sie schon erwachsen waren, auch wenn ihre Wege in verschiedene Richtungen gingen. Was verbindet diese Männer? Was ist das Motiv des Mörders? Neben diesen Ermittlungen erfährt der Leser sehr viel über das Privatleben von Max dem Ermittler. Alleinerziehender, sorgender Vater einer Tochter und stolzer Hundebesitzer. Nebenbei ein Koffein-Junkie mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn. Eine gute Mischung zwischen spannendem Krimi und unterhaltsamer Lektüre. Ich freu mich schon jetzt auf den im Dezember erscheinenden zweiten Band, "Mit Zorn sie zu strafen", um mehr über den sympathischen Detectives Wolfe lesen zu können.