DC Max Wolfe ermittelt

Dein finsteres Herz
von Tony Parsons

DC Max Wolfe ist alleinerziehender Vater einer 5jährigen Tochter, Scout und seit Kurzem ist Stan, ein Cocker Spaniel auch Mitglied der kleinen Familie. Als Wolfe seine Arbeit bei der Mordkommission beginnt, bekommt er es sofort mit einem spannenden und brutalen Fall zu tun. Den Opfern wird die Luftröhre durchstochen und sie sterben innerhalb von Sekunden ohne Hilfe rufen zu können. Doch was verbindet einen erfolgreichen Geschäftsmann mit einem Penner? Relativ bald ist die Parallele gefunden: die ehemalige Eliteschule Potter's Field rückt immer mehr in den Vordergrund. Das Ereignis, auf das sich - vermutlich - alles bezieht, erfährt der Leser bereits im Prolog. Ein Mädchen wird brutal vergewaltigt und stirbt.
DC Max Wolfe ist mir sehr sympathisch; er kümmert sich liebevoll um seine Tochter und auch den Hund verteidigt er gegenüber fiesen Kerlen. Wir erfahren einige Dinge aus seinem Privatleben und über seine Art, die Ermittlungen voran zu treiben. Er ist nicht ohne Selbstzweifel und das macht ihn interessant.
Die Auflösung ist logisch und es bleibt bis zum Schluss sehr spannend. Lange ist nicht klar, wer hinter den Morden steht und das Ende ist  überzeugend, da es nicht ein reines Happy End ist. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die - zumindest auf Englisch - im Frühjahr erscheinen soll.