Rezension

Super

Mädchenauge - Christian David

Mädchenauge
von Christian David

Lily Horn ist eine erfolgreiche Staatsanwältin die durch private Umstände zurück nach Wien findet nachdem sie eine Zeit lang in New York gelebt hat... Diese Geschichte wird jedoch nur am Rande angeschnitten und ist für die Geschichte auch nicht von so großer Bedeutung finde ich... Sie kommt jedenfalls wieder nach Wien zurück und wird sofort mit einem Fall vertraut gemacht der es in sich hat... Frauenleichen werden gefunden... diese sind grausam zugerichtet und es besteht keine Verbindung zwischen den Frauen... Zum Anfang der Geschichte wirkt es noch so das der Mörder sich die Frauen durch Zufall aussucht... Es beginnt das Katz und Maus Speil... und dann taucht auch noch eine weitere Leiche auf die die ganze Ermittlung etwas in eine andere Richtung führt...
Es werden Befragungen getätigt wo Dinge ans Licht kommen die niemals voraussehbar gewesen wären... Intrigen werden geschmiedet von der übelsten Art nur um selbst die Macht über seinen Posten zu behalten... Die Politik hat ihre Finger ebenfalls in allem irgendwie enthalten... schon suspekt die ganze Sache und dann kommt ein entscheidender Hinweis...

Mir hat das Buch super gut gefallen... Zum optischen kann ich sagen das das Cover in live noch viel schöner aussieht als wie auf dem Bild... Das Auge kommt so richtig gut zum Vorschein und es ist ein Schutzumschlag den man beim lesen gerne abnehmen kann um das weiße Cover zu schützen... Ebenfalls ist ein Lesebändchen enthalten was ich sehr praktisch finde... Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und man merkt einfach das sich da jemand Gedanken gemacht hat...

Auch der Schreibstil des Autors ist angenehm auch wenn ich zum Anfang etwas Probleme hatte in die Geschichte zu finden, doch steckt man erstmal drin dann kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen... Es ist spannend und so verzwickt das ständig neue Indizien auftauchen... Neue Befragungen bringen neue Erkenntnisse und man als Leser kommt kaum dazu mal Luft zu holen... Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch... Ich hätte mir etwas mehr Blut gewünscht... Die Morde werden nicht sonderlich beschrieben... Auf die Leichen geht der Autor ebenfalls nicht sehr viel ein... Das Buch beschäftigt sich zum sehr großen Teil nur mit den Ermittlungsarbeiten... Aber das ist auch nicht sonderlich uninteressant oder langatmig... Nur für einen enormen Thrillerfan wie ich einer bin, hätte es ruhig etwas blutiger zugehen können... aber dennoch ist das kein Grund das Buch nicht mit vollen Sternen zu bewerten... Denn die Geschichte ist sehr gut durchdacht... alles macht einen Sinn und ist schlüssig... Keine Fragen bleiben offen und alles klärt sich auf...

Zum Ende hin kommen Sachen ans Licht die man so niemals hätte ahnen können... Das hat mir sehr gut gefallen... Die Geschichte ist und bleibt spannend da immer wieder neue Ergebnisse ans Licht kommen... Die Hauptpersonen sind mir sehr sympathisch gewesen und wurden gut beschrieben... ich konnte mir ein sehr schönen eigenen Bild über das Aussehen und ihre Art machen... und natürlich Wien... eine wunderschöne Stadt die auch hier gut wiedergespiegelt wird... Leute die Wien gut kennen werden in diesem Buch sicher den ein oder anderen Platz wiederfinden...

Ein wirklich gelungener Krimi der keine Wünsche offen lässt... Für mich ein Buch was absolut zu empfehlen ist...