Story leider etwas platt aber tolle Zeichnungen

Antoinette kehrt zurück - Olivia Vieweg

Antoinette kehrt zurück
von Olivia Vieweg

Dies war meine erste Graphic Novel, habe also nicht allzu viele Vergleichsmöglichkeiten und bin auch im Zeichnerischen nicht so bewandert. Man verzeihe mir also meine laienhafte Rezension was das angeht :)
Die Bilder und die Farbgebungen fand ich total super. Dieser orange/sepia Ton lässt eine ganz besondere Stimmung aufkommen und macht gleich klar, dass in der Geschichte bzw mit Antoinette irgendwas nicht ganz rund läuft. Die Rückblenden sind farblich differenziert, sodass man leicht erkennt was wann geschehen ist. Die Charaktere waren mir jedoch zu ähnlich gezeichnet. Sie haben fast alle die gleiche Kopfform. Ansonsten fand ich die Bilder sehr stimmungsvoll und detailliert.
Die Geschichte an sich finde ich sehr strange. Es geht um Mobbing und wie Antoinette Jahre später diese Erlebnisse "aufarbeitet". Im Verlauf der Geschichte wird immer klarer, dass mit Antoinettes Psyche etwas nicht stimmt. Ich konnte sie oft nicht nachvollziehen und sie war mir sehr unsympathisch. Auch wenn man als Leser einen Einblick in Antoinettes Seele und Psyche bekommt, so ist mir das alles noch zu oberflächlich. Ich fand die gesamte Geschichte nicht besonders spannend und das Ende ging mir irgendwie zu schnell und nicht tief genug. Schade, denn zeichnerisch fand ich die Graphic Novel wirklich sehr ansprechend.