Erschütternd!

Antoinette kehrt zurück - Olivia Vieweg

Antoinette kehrt zurück
von Olivia Vieweg

Antoinette hatte eine schlimme Kindheit: Ihre Mutter war geistig krank, sie war eine ausgezeichnete Schülerin und aus beiden Gründen wurde sie gemobbt. Deswegen ist sie in die USA ausgewandert, wo sie ein sehr schönes Leben führt: Sie hat eine sehr gute Arbeit und einen sehr schönen bekannten liebenden Mann. Und trotzdem kann sie mit der Vergangenheit nicht abrechnen und muss zurück nach Deutschland.

Was für eine erschütternde Geschichte! Sie wird sehr schnell gelesen, aber hinterlässt einen langwirkenden Eindruck. Es ist schwierig, nicht zu viel zu erzählen, weil die Geschichte relativ kurz ist. Ich sage nur, dass Antoinette eine sehr unsympathische verstörte Person ist; aber dadurch ist sie sehr interessant.

Die Zeichnungen sind sehr gelungen, in diesem braunen erdigen schmutzigen Ton, so wie die Erde, in der Antoinette sich so gern rollt. Es gibt den Eindruck, dass Antoinette ein Tier ist, das sich verteidigt und seine Wunden leckt.

Es ist eine sehr ernste, erschütternde Geschichte, über die man lange noch denken muss, nachdem man das Buch zugemacht hat.