Stell dir vor, du bekommst einen Brief von deinem zukünftigen Ich. Würdest du ihn lesen?

Blackwood - Britta Sabbag

Blackwood
von Britta Sabbag

Kurzbeschreibung

Für Gesine ist das keine Frage. Natürlich würde sie. Denn nach dem Tod ihrer Mutter muss sie alleine zu einer Verwandten nach Irland ziehen. In dem kleinen, verschlafenen Dörfchen Blackwood hat sie niemanden, mit dem sie so richtig über ihren Kummer sprechen kann. Auch nicht über Arian Mary, den unverschämt gutaussehenden Sohn der örtlichen Butterdynastie. Noch dazu machen sie die Dorfbewohner mit Geschichten über allerlei übernatürliches Zeug verrückt. Alles Quatsch, denkt sich Gesine. Bis sie in einem geheimnisvollen alten Schreibtisch einen Brief von ihrem zukünftigen Ich findet, der ihre Welt ganz schön durcheinanderbringt...

Meinung

"Blackwood - Briefe an mich" ist ein All - Age - Roman von Bestsellerautorin Britta Sabbag. Das Buch ist am 27 März 2019 im Fischer FJB Verlag erschienen, umfasst 448 Seiten, ist als gebundene Ausgabe, ebook oder Hörbuch erhältlich und ab 14 - 17 Jahren empfohlen. Die Autorin hat schon mehrere Bücher sowohl für Kinder als auch für Erwachsene veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Ein Brief von meinem zukünftigen Ich mit Tipps, Leitlinien, Ermahnungen, Trost und Zuspruch ... den würde ich auch gerne bekommen und natürlich würde ich ihn öffnen. Diese ansprechende Idee erweckte meine Neugierde und zudem sprach mich das Cover des Buches an. Die ornamentartigen Symbole und die im Mittelpunkt stehende Libelle fand ich anziehend. Ein malerisches Dorf in Irland mit eigentümlichen Menschen, seltsamen Sitten und einem Radiosender der einem Buschfunk gleicht. Das soll Gesines neue Heimat werden. Die Eingewöhnung fällt nicht leicht und Ungerechtigkeit, Kummer und ungeklärte Fragen lassen Gesine nicht zur Ruhe kommen. Sie hat niemanden mit dem sie darüber reden kann. Daher schreibt sie sich alles von der Seele. Und plötzlich erhält sie eine Antwort ... von sich selbst ... aus der Zukunft.

Gesine Nowak ist fünfzehn Jahre alt als ihr Leben auseinanderbricht. Ihre Mutter verunglückt tödlich und Gesine, genannt Ge, zieht aus der Großstadt Wien in ein kleines Dorf im idyllischen Irland. Ihre Tante bei der sie fortan lebt ist ihr fremd, denn ihre Mutter hat Irland Hals über Kopf verlassen und pflegte kaum Kontakt. Nun ist es nicht nur die Trauer mit der Ge zu kämpfen hat, sondern auch die neue Umgebung, die fremden Menschen und die Eigenartigkeiten mit denen Blackwood aufwartet. In vielerlei Hinsicht fühlt sie sich einsam und alleine gelassen. Nie hatte sie viele Freundinnen. Ihre einzig wahre war ihre Mutter. Mit dem Tod ihrer Mutter starb auch ihr Lebensplan, der sorgfältig ausgedacht feststand. Gesine ist unerfahren, liebenswert, humorvoll und schon mal einfältig. Sie ist eine sympathische Protagonistin die Fettnäpfchen aus der ferne wahrnimmt und magisch davon angezogen wird. Sie startet unbedachte Aktionen und sämtliche Bemühungen arten in Schwierigkeiten aus, die sie mit weiterem Tun wieder geradebiegen will. Die Autorin hat viele interessante, liebenswerte, auffallende, spleenige und gängige Charaktere ihre Heimat finden lassen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Schreibstil der Autorin lässt den Leser schnell in die Erzählung eintauchen. Gespannt fieberte ich den Briefe von Gesines zukünftigen Ich entgegen. Diese ließen etwas auf sich warten und verpassten mir den ersten Dämpfer. Sie spielten nicht so eine prägsame und wichtige Rolle wie mich die Kurzbeschreibung vermuten ließ. Dies änderte sich zwar zum Ende hin, aber mit dem Finale haderte ich auch ein wenig. Es wurde für meinen Geschmack ein wenig zu schnell abgehandelt und war für mich auch gefühlt nicht ganz schlüssig. Der fiktive Ort Blackwood, mit all seinen Eigenheiten, wurde von der Autorin gut erdacht und rübergebracht. Das beschriebene Dorfleben konnte ich mir bildlich vorstellen. Gesine ist eine Protagonistin die man gerne begleitet. Der Bücherliebhaber erkennt schnell, dass sie ein Händchen dafür hat, sich in unangenehme Situationen zu bringen, Fauxpas zu begehen und ihre Tollpatschigkeit auszuleben. Nicht nur das bringt den einen oder anderen Lacher, sondern auch Gesines humorvolle Art und ihre amüsanten Gedanken. Nicht wirklich hochspannend, aber ansprechend und unterhaltsam geht es durch die Erzählung.

Eine Geschichte über den Nussknacker, der in Wahrheit ein Butterprinz ist und von der bösen Zuckerfee in seinen Bann gezogen wird. Diese ist das einflussreichste Mädchen der Schule und wird nicht nur vom Rattenkönig angebetet. Es gilt den Butterprinzen zu erobern, den Rattenkönig als Verbündeten zu gewinnen, die Machenschaften der Zuckerfee aufzudecken und das ganze mit einem [KUSS] zu besiegeln. Klingt seltsam? Nicht für Blackwood.

Erzählt wird von Gesine in der Ich Perspektive. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und humorvoll führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit:"Blackwood - Briefe an mich" ist ein All - Age - Roman von Bestsellerautorin Britta Sabbag. Eine unterhaltsame Geschichte in ansprechendem Setting mit Witz und Charme, die für mich jedoch kleine Schwächen aufwies. Ein Buch für Jugendliche und jung gebliebene Leser. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Zurück zum Neuankömmling: Es ist ein Mädchen, fünfzehn Jahre alt und, ja, ihr erinnert euch an Wandas jüngere Schwester? Ein tragischer Autounfall, crash boom bang, der liebe Gott hab sie selig, das Kind steht nun ganz alleine da. Wir wären ja nicht die stolzen Einwohner von Blackwood, die wir sind, wenn wir ein so armes Mädchen nicht mit offenen Armen aufnehmen würden, no?"
( Zitat Prolog Radio Blackwood )