Stell dich den Schatten der Vergangenheit. Oder das Morden in Dublin geht weiter.

Ich bringe dir die Nacht - Catherine Ryan Howard

Ich bringe dir die Nacht
von Catherine Ryan Howard

"Ich bringe dir die Nacht" treibt in unglaublicher Geschwindigkeit voran, meisterhaft geplottet und mit vollkommen unerwarteten Twists. Catherine Ryan Howard bringt den Leser dazu, die Seiten zu verschlingen, bis der Roman zu einem erschreckenden und ausgesprochen befriedigenden Ende kommt. Seit zehn Jahre sitzt der berüchtigte Kanal-Killer von Dublin bereits im Gefängnis, da wird erneut die Leiche einer jungen Frau aus dem Wasser geborgen. Jennifer Madden. Eine Studentin am St. John’s College. Im ersten Studienjahr, ihrem Alter nach zu urteilen. Gestern in der Nähe der Straßenbahnhaltestelle Charlemont im Grand Canal gefunden, nachdem man sie in der Nacht davor zuletzt auf einer Hausparty in Rathmines gesehen hatte. Zwei Jogger sind unter der Straßenbahnbrücke von Charlemont hergelaufen, als sie etwas im Wasser gesehen haben. Es war die Leiche von Jennifer Madden, neunzehn. Seit September am St. John’s eingeschrieben. Die Gardaí sind auf der Suche nach Zeugen, sie behandeln ihren Tod als verdächtig. Es wurde davon ausgegangen, dass sie eine Kopfverletzung erlitten hatte, bevor sie ins Wasser fiel. Alle sachdienlichen Hinweise sollten der Zentrale in der Harcourt Terrace gemeldet werden. Wie es scheint hat Will am Tag, nachdem Jennifers Leiche gefunden wurde, eine Radiomeldung darüber gehört. Will konnte noch ein weiteres Detail hinzufügen: Es war ein paar Tage vor St. Patrick’s Day passiert. Warme Erleichterung durchspülte seine Venen. Endlich geschah es, nach all den Jahren. Und gerade noch rechtzeitig. Ein Nachahmer? Die Ermittler wenden sich an den Häftling, doch Will Hurley will nur mit einem Menschen sprechen: seiner ersten Liebe Alison. Mühsam hat sich Alison nach Wills Verurteilung ein neues Leben aufgebaut. Als die Polizei um ihre Hilfe bittet, lehnt sie ab. Wie soll sie diesem Serienkiller entgegentreten, der ihr Freund war? Aber es geht um Leben und Tod. Alison kann nicht weglaufen. Auch wenn die Vergangenheit weit schlimmere Geheimnisse birgt, als sie ahnt. Ihre erste Liebe hat fünf Morde gestanden. Aber die Wahrheit ist noch viel brutaler. Dieser Roman lässt einen sprachlos zurück! Für mich, ein spannendes Intrigenspiel und luzide Träume, ist alles so wie es scheint? Erzählt wird aus den wechselnden Perspektiven beider Charakteren, was den Thriller noch spannender macht. Klug konstruiert und ungeheuer eindringlich. Großartig und sehr düster. Ich würde sagen echtes Lesefutter für alle, die Wahrheit suchen und nachts nicht schlafen können!