Rezension

Sprachlich sehr interessant

Die Rache ist mein -

Die Rache ist mein
von Marie Ndiaye

Bewertet mit 4 Sternen

Me Susane ist Anwältin. Sie ist eine zutiefst verunsicherte Frau, die in einer Scheinwelt zu leben scheint. Eines Tages bekommt sie von Giles Principaux den Auftrag, seine Frau, die ihre 3 gemeinsamen Kinder ermordet hat, zu verteidigen. Beim ersten Treffen mit Giles Principaux scheinen in Me Susane alte Wunden aufzubrechen. Ist dieser Principaux wirklich der, für den sie ihn hält? Fortan erleben wir, wie Me Susane immer weiter in ein Trauma abdriftet, dessen Ursache in ihrer Kindheit zu liegen scheint.

Die Autorin schafft es mit ihrer besonderen Schreibstil, das man nicht genau erkennen kann, was Lüge, was Traum und was Wahrheit ist. Dadurch ergibt sich viel Raum für Interpretationen. 

Ich hätte mir zum Schluss noch einige Antworten auf meine Fragen gewünscht. Aber obwohl das Buch nicht einfach zu lesen ist und man sich darauf einlassen muss, fand ich es sehr interessant und psychologisch ausgefeilt.