Spannung verknüpft mit einem Hauch Liebe

In den Straßen von San Diego - Raquel Byrnes

In den Straßen von San Diego
von Raquel Byrnes

Ruby wurde als Kind schwer misshandelt und erwachte schwer verletzt in einem Krankenhaus, ohne Erinnerung, ohne Wissen, wer ihre Eltern sind oder wer ihr das angetan hat. Dort bekam sie den Namen Ruby Dawn.
Als Erwachsene versucht nun Ruby, neben ihrer Stelle als Assistenzärztin in einem Krankenhaus in San Diego, auch den Hilfebedürftigen in einer selbst errichteten Ambulanz zu helfen. Doch eines Tages tritt ihre Jugendliebe Tom plötzlich wieder in ihr Leben, angeschossen und dem Tode nah. Zusammen mit dem Polizisten Ben bringt sie ihn in letzter Sekunde ins Krankenhaus. Doch nicht nur Tom schwebt in großer Gefahr, auch Ruby und ihre Ambulanz geraten bald ins Visier einer Straßengang.

Meine Meinung

Ihre Erlebnisse erzählt Ruby selbst aus der Ich-Perspektive. Gegen Ende gibt es auch immer wieder einen Perspektivwechsel, wo die Geschehnisse rund um Tom dokumentiert werden. Die Geschichte wird in 2 Zeitebenen geschildert. Die eine ist die Gegenwart in San Diego mit dem aktuellen Geschehen und die andere wird, immer wieder durch Rückblicke in die Vergangenheit, zu den Geschehnissen in der Jugendstrafanstalt Dresden Heights, ergänzt.

Gleich zu Beginn kommt Spannung auf, die auch während des gesamten Buches und vor allem am Ende, immer wieder in die Höhe geht, sodass die Spannung fast greifbar wird.

Die beiden Protagonisten werden wirklich sehr gut dargestellt. Man hofft während des ganzen Buches auf ein Happy End der Beiden. Die restlichen Personen im Buch wurden auch gut ausgearbeitet, jedoch war ich beim Lesen ihnen gegenüber immer ein wenig skeptisch, da man nie genau wusste, wer alles in die Geschehnisse verwickelt ist.

Man überlegt bis zum Schluss, wer hinter den ganzen Machenschaften stecken könnte und dann kommt die große Überraschung, denn mit dieser Person hätte ich niemals gerechnet. Das wurde wirklich toll von der Autorin inszeniert. Aber in dem Buch gibt es auch weitere überraschende Wendungen, welche die Geschichte bereichern.

Das Ende ist wirklich sehr schön und auch irgendwie beruhigend nach der sehr spannenden Geschichte. Leider sind ein paar Fragen am Ende offen geblieben, was jedoch dem Leseerlebnis nicht mindert.

Fazit

Raquel Byrnes „In den Straßen von San Diego“ ist ein wahrlich spannender Roman, in den auch ein Hauch Liebe mit einfließt.