Spannung, Liebe, Hoffnung, Glaube

In den Straßen von San Diego - Raquel Byrnes

In den Straßen von San Diego
von Raquel Byrnes

Ruby Dawn hatte es in ihrer Kindheit und Jugend nicht einfach, trotzdem schafft sie ein Medizinstudium und arbeitet leidenschaftlich als Ärztin nicht nur im Krankenhaus sondern auch in einer Ambulanz in San Diego, in der Menschen ohne Geld sich behandeln lassen können. Mitten in ihr turbulentes Leben fällt ihr Jugendfreund Tom vor ihre Füße, mit dem Polizisten Ben schafft sie es, Tom zu helfen und in ein Krankenhaus zu schaffen. Tom hatte sie einst schwer verletzt, nun scheint er ihre Hilfe zu sein, um aus dem Fadenkreuz der Straßengang herauszutreten. Doch kann Ruby Tom vertrauen oder wird der junge Mann, der mittlerweile ein Polizist ist, ihr erneut das Herz brechen? In ihrer Teenagerzeit half Ruby ihr Glaube an Gott durch schwierige Zeiten, doch den hat sie scheinbar längst verloren, so wie Tom – beides für immer?

Ruby erzählt aus der personalen Ich-Perspektive, erst am Ende wechselt die Sicht und der Leser erfährt auch aus Toms Sicht Dinge. Dieser Perspektivewechsell ist sehr angenehm und lässt beim Leser keinen schalen Beigeschmack aufkommen, ich war einfach nur glücklich auch Toms Gefühle einmal näher begreifen zu können.

Der Autorin Raquel Byrnes gelingt es, authentische Charaktere zu entwickeln, die mit beiden Beinen im Leben stehen und so dem Leser schnell sympathisch erscheinen und ans Herz wachsen. Nicht jede Reaktion der Protagonisten ist logisch, aber wessen Leben und Handeln ist das schon?

Sehr gelungen sind der Autorin die Rückblenden in die Vergangenheit von Ruby und Tom, die Schilderungen der Jugendbewahrungsanstalt, in der die beiden lebten, ließ mein Herz zusammen ziehen und voller Mitgefühl erlebte ich teils grausame Erlebnisse, aber durfte auch miterleben, wie eine tiefe Freundschaft zwischen Tom und Ruby entstand, die sogar schwierige Zeiten überleben kann. Der religiöse Hintergrund des Buches wirkt nicht aufgesetzt, sondern kommt wohldosiert und sehr zart zum Ausdruck. Religiöse Botschaften werden dem Leser nicht überladen vorgesetzt, sondern die Protagonisten handeln ganz nach ihrer religiösen Überzeugung.

Für alle, die Spannung, Aktion und Emotionen lieben, sollen zu diesem Buch greifen – sie werden es lieben!