Spannung pur

Die Säuberung
von Markus Frenzel

In einem verlassenen Vergnügungspark wird eine Tote gefunden. Die junge Frau wurde gepfählt. Bald passiert wieder ein genauso brutaler Mord. Mysteriöse Nachrichten werden bei den Toten gefunden. Kommissar Vuk Tolstoi und sein Team sind gefordert, denn es lässt sich nicht ausschließen, dass es weitere Tote gibt.

Dieser Thriller lässt sich gut und flüssig lesen. Allerdings braucht man starke Nerven, denn es geht sehr grausam zu.

Kommissar Vuk Tolstoi ist ein guter Ermittler, der oft seinem Namen gerecht wird und wie ein einsamer Wolf auf der Jagd ist. Dabei ist er durchaus kollegial und teamfähig. Er schleppt als Bosnien-Flüchtling Bilder mit sich herum, die ihm keine Ruhe lassen. Obwohl er Frauengeschichten hat, kommt ihm keine nah, bis er Tonia kennenlernt, die ihn mit ihrem Wissen stark beindruckt. Er spannt die Studentin in seine Ermittlungen ein. Neben einer Reihe anderer Kollegen ist die Psychologin Ana ganz besonders beteiligt.

Je tiefer sich Vuk in den Fall arbeitet, umso mehr kommt auch seine tragische Vergangenheit hoch. Es dauert eine ganze Weile bis die Puzzlestücke an die richtige Position fallen und ein Bild ergeben. Zu diesen Puzzlestücken gehören auch Informationen aus der Kaiserzeit, der Weimarer Republik bis hin zum Balkankrieg.

Interessante Charaktere und Spannung, die sich bis zum Schluss sogar noch steigert, sorgen für temporeiche und gute Unterhaltung, so dass ich das Buch schlecht aus der Hand legen konnte.

Ein fesselnder Thriller, der aber auch sehr grausam ist.