Spannendes und sozialkritisches Krimidebüt

Die guten Frauen von Christianssund - Anna Grue

Die guten Frauen von Christianssund
von Anna Grue

In Christiansund, in der Werbeagentur Kurt & Co., wird die Reinigungsfrau Liliana tot aufgefunden. Am Tatort weist keine Spur auf den Mörder hin. Der ermittlende Kommissar Flemming Torp nimmt seinen Freund Dan Sommerdahl, Werbefachmann bei der Agentur Kurt & Co, zur Identifizierung der Leiche mit. Doch mehr als den Vornamen weiß auch Dan nicht über die junge Frau – und auch in der Schrubberkompanie, kennt angeblich niemand Liliana. Kein Wunder, dass der Verdacht direkt auf ihren jungen Kollegen Benjamin Winther fällt...

„Die guten Frauen von Christiansund“ ist der erste Kriminalfall um den kahlköpfigen Detektiv Dan Sommerdahl von der schwedischen Autorin Anna Grue. Und es ist ein wirklich fantastisches Debüt geworden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Mitleserinnen gehöre ich nicht zu denen, die schon unheimlich viele nordische Krimis gelesen haben und von daher kann ich keine Vergleiche ziehen – aber das will ich auch eigentlich gar nicht. Oder besser gesagt, dass muss man hier gar nicht! Die Ermittler sind absolut toll und sehr sympathisch und müssen keinem Vergleich Stand halten. Sie wirken absolut menschlich mit ihren Fehlern und Eigenarten und ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit ihnen.

Und auch der Schreibstil ist absolut toll und sehr flüssig zu lesen. Alles ist sehr schön detailliert und wird sehr bildhaft beschrieben. Das Städtchen Christiansund gelegen am Fjord und mit seinen malerischen Wäldern wird sehr schön beschrieben, so dass man direkt Lust bekommt nach Schweden zu reisen und diesen Ort zu besuchen – trotz all der kriminellen Energie.

Der Fall um die ermordetete Reinigungskraft Liliana wird sehr schön aufgebaut und tappt der Leser am Anfang noch in finsterer Dunkelheit, bekommt man Stück für Stück von Flemming und Dan weitere Puzzleteile, die sich am Ende zu einem großen und brisanten Fall zusammensetzen.

Sozialkritisch, spannend, und oft auch berührend und voller Menschlichkeit erzählt Anna Grue Dan Sommerdahls ersten Fall! Für alle Krimifans ein absolutes Must-Have!

Hoffentlich dauert es nicht all zulange bis der zweite Band um den kahlköpfigen Detektiv Dan Sommerdahl erscheint – Judaskuss!