Die guten Frauen von Christianssund

Die guten Frauen von Christianssund - Anna Grue

Die guten Frauen von Christianssund
von Anna Grue

Christianssund – ein dänisches Provinzstädtchen in der Nähe eines Fjords. Ein ruhiger und besinnlicher Ort. Doch dann geschieht ein Mord, die Putzfrau einer Werbefirma wird stranguliert aufgefunden. Sonst weist die Leiche keinerlei Spuren von Gewalt auf, was hat es mit diesem Mord auf sich.

Kommissar Flemming Torp wird zum Tatort gerufen. Gerade war er noch beim Abendessen bei seinen Freunden Dan und Marianne Sommerdahl eingeladen, als ihn der Einsatz erreichte. Seltsamerweise arbeitet Dan in der Werbeagentur, so dass er zur Identifizierung mit an den Tatort fährt. Dan befindet sich durch einen Zusammenbruch gerade nicht im Arbeitsleben der Agentur, als er an den Tatort kommt, erwacht sein Ermittlerinstikt und er „berät“ Flemming. Das „Mitermitteln“ macht es Flemming nicht immer einfach, insbesondere gegenüber seiner Kollegen

Fazit:

Mit diesem Roman gelingt es Anna Grue ein gelungenes Erstlingswerk vorzulegen. Mit Flemming und Dan schafft sie ein ungleiches Ermittlerpaar, denn einer ist ja gar kein Ermittler. Dan und Flemming sind alte Freunde und ergänzen sich in der Fallanalyse prächtig und hätten sie zusammenarbeiten können, wäre der Fall sicherlich schneller aufgeklärt gewesen.
Die Autorin bringt viele verschiedenartige Personen ins Spiel, was vielleicht auf Anhieb erst einmal für Verwirrung stiften kann, doch dies ist nicht der Fall. Mit jedem Kapitel werden Personen wieder ausgeschlossen und die Vergangenheit wird näher beleuchtet, so dass man versteht, warum einige Personen so handeln bzw. Außenstehenden seltsam erscheinen.

Die Hauptprotagonisten werden genial  beschrieben, so dass mir Dan und Flemming, aber auch Marianne sehr ans Herz gewachsen sind und ich mich schon auf den zweiten Fall freue.

Die Sprache ist sehr beschreibend, so dass man sich gut an den Tatort versetzen kann, aber auch in die jeweiligen Personen.

Diese Buch ist der Beginn einer genialen Krimireihe.