Großartiger Auftakt einer neuen Krimiserie, ich freue mich schon auf die nächsten Teile! Raffinesse pur!

Die guten Frauen von Christianssund - Anna Grue

Die guten Frauen von Christianssund
von Anna Grue

Anna Grue schafft eine geniale Krimiwelt ohne viel Blut und Grausamkeiten, jedoch mit viel Gänsehaut und Spannung.
"Die guten Frauen von Christianssund" sind aus Dänemark und erst am Schluss des Buches wird klar, wie gut der Titel doch gewählt ist.
Am Anfang sieht man sich in dem Mörder versetzt, es ist gruselig, da in der Ich-Form erzählt wird, man wohnt dem Mord nicht bei, die Grenzen zwischen Leser und Mörder verschwimmen.
Dann wird man langsam, aber gewaltig in die Erzähl-form geschleudert, es gibt kein zurück mehr, jetzt heisst es nur noch "Seite um Seite"!
Dan Sommerdahl, Werbefachmann mit Burnout-Syndrom sitzt zu Tisch mit seiner Ehefrau Marianne und seinem besten Freund Kriminalkommissar Flemming Torp, ein Handyanruf von der Wache unterbricht das friedliche Zusammensein, Dan gerät in einen Strudel von Ereignissen, in "seiner" Firma wurde eine Frau ermordet aufgefunden, das Mordinstrument eine Garotte, das Mordmotiv unklar, niemand scheint die Frau zu kennen, wegen einer möglichen Identifizierung  begleitet Dan seinen Freund Torp, er erkennt in ihr die Putzfrau Lilliana,
 - ein Vorname, der zu einem Gesicht passt, nichts weiter.
Dan gefällt das Detektivspiel und begibt sich auf gefähliche Wege, seine "verdeckten Ermittlungen" bringen ihm - dank einer Lokalzeitung - sogar einen Sptznamen ein, sie nennen ihn den "kahlköpfigen Dedektiv"..
Wunderbar kurz und treffend beschriebene Charaktere, die ganze Familie ist miteingebunden, alles und jeder hält einen roten Faden in der Hand - sogar Luffe der Hund.
Dan Sommerdahl und Co haben mich überzeugt, ich freue mich schon auf die nächsten Teile.