Rezension

Spannender Psychothriller

Finstere Orte
von Gillian Flynn

Bewertet mit 4.5 Sternen

Der Psychothriller ist geschickt und spannend gestaltet. Er lebt von seiner ungewöhnlichen Hauptfigur Libby (Ben blieb mir vergleichsweise fremd). Die Morde der Vergangenheit belasten Libby auch heute noch, ihr Bruder als vorgeblicher Mörder sitzt jetzt schon seit 25 Jahren im Gefängnis. Eine Gruppe, die an Bens Unschuld glaubt, beeinflusst Libby. Allerdings hat sie auch Geldprobleme. Die Haltung der handelnden Figuren wirkt teilweise zynisch und irrational, und doch absolut glaubwürdig. Insgesmt erinnert an Gillian Flynns ersten Roman Cry Baby, bei dem auch eine verzweifelte Frau, von der Vergangenheit traumatisiert und mit zerrütteten Familienleben im Vordergrund stand. Bei beiden Büchern gab es nach anfänglich rihigen Handlungsverlauf gegen Ende mehr Dramatik und überrraschende Auflösungen. Gillian Flynn ist jetzt unter den Autoren von Psychothrillern in der ersten Liga. .