Spannender kulinarischer Krimi

Bardolino Criminale -

Bardolino Criminale
von Gudrun Grägel

„...Er schwitzt jetzt trotz der Kühle, zieht die Ruder ein und verharrt für einen Augenblick. Stille. Dann hievt er das Paket über den Bootsrand...“

Diese Sätze aus dem Prolog sorgen sofort für Spannung. Es ergeben sich eine Menge an Fragen.

Dann wechselt die Geschichte kurz ins Sternerestaurant von Sascha Ritter nach München.

Die Autorin hat einen abwechslungsreichen Krimi geschrieben. Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er lässt Raum für viel lokales Flair, sorgt für den nötigen Spannungsbogen und bezieht kulinarische Höhepunkte mit ein.

Doro Ritter wird von ihrem Vater gebeten, nach Bardolino an den Gardasee zu fahren. Auf dem Weingut der Familie Buccellis soll sie herausfinden, ob Paola,die Frau von Enzo Buccellis, fremdgeht. Offiziell macht sie dort ein Praktikum.

Doro ist wegen dieses Auftrags innerlich zerrissen. Sie ist sich nicht sicher, ob sie sich wirklich so gut verstellen kann. Paola empfängt sie kühl und gibt ihr zu verstehen, dass sie eigentlich keine Praktikantin brauchen. Allerdings erweist Doro sich als genaue Beobachterin.

„...Bevor ich Enzo folge, sauge ich hier draußen erst noch alle Eindrücke auf […]. Nicht nur ein Haus sagt nämlich viel über die Menschen aus, die in ihm leben, sondern auch der Garten oder in diesem Fall das Weingut. Gepflegt, aber nicht geschleckt...“

Man sollte das Buch tunlichst nicht mit nüchternen Magen lesen, denn Doros Kochkünste machen Appetit auf mehr. Mit Doro begebe ich mich auf den Spuren von Paola nach Verona. Doch das Ergebnis ist mehr als mager.

Bald stellt sich heraus, dass es nicht um Eheprobleme geht. Paolas Sorgen sind weitaus schwerwiegender. Doro ahnt nicht, in welches Wespennest sie bei den Ermittlungen sticht und dass sie sich selbst in Gefahr bringt. Ihr Freund Vinc, der ihr nach Italien gefolgt ist, steht ihr nicht nur in der Küche zur Seite. Er ist bei allem der bedächtigere Part von beiden.

Natürlich erfahre ich einiges über das Leben und die Arbeit auf einem Weingut.

Personenverzeichnis, eine Karte vom Gardasee und die Rezepte zum Menü, das es nach dem erfolgreichen Abschluss des Falles gibt, ergänzen die Geschichte.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Was recht sachte begann, entwickelt sich nach und nach zu einem komplexen Kriminalfall.