Spannender Insel-Krimi

Mördermuschel -

Mördermuschel
von Ingrid Schmitz

Das interessante Cover hat mein Interesse sofort auf diesen Krimi gelenkt. Ich habe mich gefragt, wie sich eine Mördermuschel, die zu den Riesenmuscheln gehört und in den Korallenriffen des tropischen Indi-Pazifiks lebt, auf die Insel Spiekeroog verirrt. Im Nachhinein fand ich ihren kurzen Plot etwas schade. Sie hat zwar ihre Botschaft, bzw. ihren Hinweis nicht verfehlt, dennoch hätte ich mir mehr Handlungen rund um die Muschel gewünscht, da der Titel des Krimis ja auch " Mördermuschel " trägt.

Unabhängig davon hat mir der Krimi sehr gut gefallen. Er ist spannend von Anfang bis zum Ende, und rundum schlüssig geschrieben. Die einzelnen Stränge fügen sich im Laufe der Geschichte zu einer logischen Einheit zusammen. Die Autorin " Ingrid Schmitz " hat sich an ein sehr sensibles Thema herangewagt, welches in dieser Form vielleicht so noch nicht behandelt wurde. Gekonnt hat sie die Verbrechen geschildert, ohne dabei die Leserschaft zu sehr zu schockieren, bzw. zu belasten. Da das Thema sehr realistisch noch heute ist, kann ich die Reaktionen einzelner Protagonisten durchaus nachvollziehen, gutheißen tue ich das Geschehen keinesfalls.

Die einzelnen Charaktere der Protagonisten sind gekonnt ausgewählt, sodass alle Beteiligten ihre zugedachten Aufgaben glaubwürdig erledigt haben.

Ich kann diesen Insel-Krimi sehr empfehlen, da er für spannende Lesestunden sorgt, bei denen auch der wohldosierte Humor nicht zu kurz kommt.

Ich vergebe 4 Sterne, da ich mir etwas mehr Handlungen um die Mördermuschel gewünscht hätte.