Spannende Geschichte um das junge Mädchen Alegra , das als Waisenkind beim berühmten Bildhauer Donatello aufwächst

Alegra - Das Mündel der Medici -

Alegra - Das Mündel der Medici
von Manuela Terzi

Spannende Zeitreise nach Florenz

In ihrem Roman  ,, Alegra - Das Mündel der Medici " nimmt die Autorin Manuela Terzi den Leser auf eine spannende Reise  nach Florenz . Auf eindrucksvolle Weise wird die Geschichte von Alegra erzählt,  die von dem berühmten Bildhauer Donatello als kleines Mädchen aufgenommen wird, nachdem ihr Vater 1422  von den  fanciulli hingerichtet worden ist. Die fanciulli sind eine Gruppe von Kindern, die ohne Eltern aufwachsen und im Auftrag der Regierung,  der ,, Signoria " , die 2. Hinrichtung durchführen.  Dafür treiben sie den Verurteilten am Strick durch die Stadt bis er in den Arno gestürzt wird . Aus Angst , daß  Alegra  etwas zustößt,  wächst sie  wohlbehütet die folgenden 12 Jahre bei ihm und seiner Mutter auf. Über ihren Vater weiß sie nichts. Sie darf das Haus nicht verlassen, fühlt sich aber sehr wohl. . Obwohl es ihr als Frau nicht erlaubt ist, hat Alegra sich dem Malen zugewandt.  Heimlich wird sie von einem Gehilfen Donatellos mit dem nötigen Material versorgt.

Maestro Donatello ist als Bildhauer sehr gefragt und daher viele Jahre künstlerisch unterwegs,  bis er nach dem Tod seiner Mutter und auf Bitten seines Freundes und Förderers Cosimo de Medici  14 34 nach Florenz zurück kehrt.  Die Stadt ist geprägt von den prunkvollen Gebäuden der Familie de Medici,  es gibt ausreichend Missgunst und Neid unter den betuchten Bewohnern.  Unruhen und Aufstände sind die Folge. Denunzierung wegen Homosexualität , Verhaftungen und Folter an der Tagesordnung.

Alegra ist inzwischen eine junge Frau und in ihr wächst die Neugierde auf das Leben außerhalb des Wohnhauses. Bei einem der Spaziergänge trifft sie auf Fabrizio und in ihr fangen die Schmetterlinge an zu tanzen. Doch sie weiß nicht, daß er zu den fanciulli gehört..  Wie wird sie nach so vielen Jahren mit einem freieren Leben klar kommen? Was wird passieren,  wenn sie herausbekommen sollte, daß Fabrizio der Anführer dieser Truppe ist ?  Wird sie ein normales neues Leben führen können?

Manuela Terzi hat auf eindrucksvolle Weise das  Leben in Florenz,  in Prunk und in Armut , äußerst gut recherchiert und authentisch dargestellt. Die Standesunterschiede und   die unterschiedlichen Lebenswelten sind zu spüren   Die Kunstwerke , die prachtvollen Gebäude und der Bau der  berühmten Kuppel der Kirche Santa Maria del Fiore sah ich direkt vor mir.

Alegra ist eine sympathische junge Frau , neugierig auf das Leben , die mit dem Geheimnis um ihre Herkunft und vielen Schwierigkeiten   zu kämpfen hat. Donatello und sein künstlerisches Wirken wird authentisch beschrieben,  ich konnte mir seine Werkstatt sehr gut vorstellen.  Auch der Einblick in das Leben Cosimos hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist  gefühlvoll. Locker, flüssig und leicht zu lesen. Durch die detailreichen bildhaften  Beschreibungen der Handlungsorte fühlte ich mich direkt nach Florenz versetzt. Ich bin mit Alegra , Donatello,  Fabrizio  und den anderen Personen durch die Straßen der Stadt und auch außerhalb unterwegs gewesen.  Das Treiben auf dem Markt, der Lärm bei den Aufständen und die Menschenmenge beim Zug der fanciulli habe ich vor Augen gehabt.  Besonders gut, aber auch sehr traurig machend , haben mir die Beschreibungen der fanciulli gefallen.  Ich hatte von dieser Gruppe Kknder vorher nichts gewusst , das Schicksal dieser Kinder hat mich sehr berührt.   Natürlich war das Leben damals nicht einfach, es gibt einige grausame Darstellungen , die absolut realistisch in ihrer Härte sind.

Manuela Terzi hat hervorragend die historischen Fakten mit der Geschichte um Alegra und den Maestro Donatello verwoben.

Von der ersten Seite an , hat mich diese Geschichte gefesselt.  Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen,  weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.  Die Handlung weist unerwartete Wendungen auf, so daß die Spanung durchgehend vorhanden ist und sich zum Ende hin nochmals steigert.

Sehr gerne empfehle ich diese emotionale und spannende Reise nach Florenz  weiter.  Liebhaber von historischen Geschichten werden begeistert sein.