Historisch

Alegra - Das Mündel der Medici -

Alegra - Das Mündel der Medici
von Manuela Terzi

Alegra ist im Hause des Bildhauers Donatello aufgewachsen. Sie weiß nicht wie grausam ihr Vater ums Leben gekommen ist und warum der Bildhauer sie aufgenommen hat. Sie lebt zurückgezogen in seinem Haus. Als Alegra die Bekanntschaft von Fabrizio macht, verliebt sie sich. Doch auch Fabrizio hat ein Geheimnis.

Wir sind im Jahre 1422 bis 1466. Es ist eine sehr schwere Zeit für alle und man kann sich glücklich schätzen, das nicht mit erlebt zu haben. Manuela Terzi nimmt uns mit in diese Zeit und bringt sie uns näher. Wir sind in der wunderschönen Stadt Florenz, aber eben das Florenz der Vergangenheit. Da galten andere Regeln wie heute. Wer aber historische Roman aus dieser Zeit liebt, sollte dieses Buch unbedingt lesen, denn diesen Liebhabern wird es gefallen. Es gibt wunderschöne Szenen, aber auch einige grausame Szenen und man spürt oft die Machtlosigkeit der Menschen. Eine Zeit, die für die Menschen oft furchtbar war.

Der Schreibstil ist wunderbar, aber mich konnte das Buch leider nicht wirklich einfangen. Wenn ich ein Buch lese, möchte ich gerne wirklich abtauchen, das ist mir bei diesem Buch leider nicht gelungen. Kaum einer der Protagonisten war mir wirklich sympathisch und die ständige Wiederholung der lapislazuliblauen Augen hat mich oft genervt. Hierfür kann ich leider nur 3Sterne vergeben.