Spannend und unter die Haut gehend

Geraubte Seelen -

Geraubte Seelen
von H.C. Scherf

Die hochschwangere Daniela Feige wird ihr Kind nicht kennenlernen. Sie wird entführt und am Straßenrand gefunden: fachmännisch entbunden und versorgt. Sie bleibt nicht die einzige. Die eingerichtete Essener Soko vermutet Babyhandel und nimmt die Ermittlungen auf.

„Geraubte Seelen“ ist mein erster Krimi von H.C. Scherf. Der Titel zusammen mit dem Klappentext ließ mir den Atem stocken. Wie grausam können Menschen sein, wenn es um den Profit geht?

Das Ermittlerteam ist aus den vorherigen Krimis bekannt. Ich hatte jedoch keine Schwierigkeiten mit dem Verständnis, auch wenn natürlich das eine oder andere Detail fehlt.

H.C. Scherf erzählt diesen Krimi aus unterschiedlichen Perspektiven, was mir sehr gut gefallen hat und die Spannung erhöht. Der Leser ist den Ermittlern teilweise ein kleines Stück voraus, die genauen Zusammenhänge werden aber auch ihm erst nach und nach deutlich.

Das Ermittlerteam ist sehr sympathisch beschrieben. Die Täter und ihre Helfer, von denen es nicht wenige gibt, sind gut vorstellbar. Die Atmosphäre am Tatort, auf den ich hier nicht näher eingehen möchte, war für mich spürbar. Das Trauma der betroffenen Frauen und die Überlegungen und Gewissensbisse eines jungen Paares, das eine wichtige Rolle spielt, sind gut nachvollziehbar.

Das Cover gibt den Titel sehr gut wieder, auch die Farbgestaltung ist sehr gelungen.

Fazit: ein spannender und unterhaltsamer Krimi, der Fiktion und Realität geschickt miteinander verbindet.