Spannend und fesselnd

Brook unter Räubern - Cornelius Hartz

Brook unter Räubern
von Cornelius Hartz

==Buchrückentext: ==

Der Chefarzt eines Hamburger Krankenhauses wird seit Tagen vermisst, als mysteriöse Päckchen mit schrecklichem Inhalt auftauchen: menschliche Organe. Sind es womöglich die des vermissten Professors? Kriminalhauptkommissar Brook und seine Kollegen vom Wandsbeker Polizeikommissariat stehen vor einem Rätsel, das immer größer wird, je tiefer sie in den Fall eindringen.

Spannung im Stil skandinavischer Krimis: packend, düster, intelligent.

== Leseeindrücke: ==

Dieser Kriminalroman ist nach "Brook und der Skorpion" der zweite Band mit Kriminalhauptkommissar Gunwald Brook als Ermittler. Leider hatte ich den Vorgängerband nicht gelesen und wurde hier erst mit Brook und seinem Kollegenteam - u.a. Hellkamp und Lejeune - vertraut.

Professor Radeberger, der Chefarzt eines Hamburger Krankenhauses wird vermisst.
Bei seiner Sekretärin treffen unheimliche Päckchen ein, mit menschlichen Augen. Parallel hierzu lesen wir, dass derjenige, von dem die Augen stammen, aber noch am Leben ist, nur eben benommen, orientierungslos und ohne Augen. Als Hinweis dienen lediglich Briefe in kyrillischer Schrift verfasst. Und schon sind wir mitten in den Ermittlungen und lernen das Team und die weiteren Charaktere kennen, die allesamt authentisch und detailliert beschrieben werden. Dass es sich bei diesem Krimi um Organe bzw. Organhandel dreht, kann man sich anhand des Buchrückentextes schnell zusammenreimen. Aber wer ist der Täter? Und mit welchem Hintergrund? Diese Fragen fesseln einem von Beginn bis Ende, da das Ende - für mich zumindest - recht überraschend war.

Zu Beginn lesen wir unterschiedliche Erzählsprünge, die sich erst einmal zuordnen lassen müssen. Als geübter Leser, weiß man aber, dass diese Parallelhandlungen irgendwann und irgendwie zusammenlaufen werden.

Ich war vom gesamten Erzählstil, Handlung, Protagonisten und Spannungsbogen sehr angetan und haben diesen Kriminalroman mehr als genossen.

Was ich auch sehr positiv empfinde sind die angenehm kurzen Kapitel.
Insgesamt findet der Leser 34 solcher angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilt auf 239 Seiten. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

by esposa1969

Kommentare

gaby2707 kommentierte am 10. August 2014 um 11:08

Tolle Rezi - ganz meine Meinung - einfach eine sehr gute Geschichte!