Eigenwillig und einfach gut

Brook unter Räubern - Cornelius Hartz

Brook unter Räubern
von Cornelius Hartz

Im Sekretariat vom Hamburger Klinikleiter Chefarzt Prof. Dr. Radeberger wird ein Paket mit dubiosem Inhalt abgegeben. Wie sich heraustellt, ein menschliches Auge. KHK Gunwald Brook befragt Jutta Nikolai, die Chefsekretärin vom Professor, und erfährt, dass dieser seit einigen Tagen nicht auffindbar ist. Eine Vermisstenanzeige hatte sie noch nicht aufgegeben. Zusammen mit seinem Kollegen KK Gerrit Hellkamp und PHM Lejeune beginnen die Ermittlungen, die die Kommissare bis nach Bulgarien führen. Steckt hinter dem ganzen eine Organhandel-Mafia?

Leider kenne ich den ersten Fall von Kommissar Brook noch nicht, was ich aber schnell ändern werde. Ich möchte diesen eigenwilligen, für mich etwas unsympathisch rüberkommenden Mann gerne näher kennenlernen. Wie er z.B. mit Lejeune umgeht, finde ich einfach nur unmöglich. Vielleicht hat er aber auch bei dieser Fallrecherche seine schlechte Laune und seine Bärbeißigkeit seinem demolierten Steißbein zu verdanken. Er leidet schon sehr. Und dann ist seine neue Freundin auch noch auf Lehrgang, was seine Laune auch nicht gerade in die Höhe treibt.

Die einzelnen Personen finde ich sehr detailliert und farbig beschrieben. Jede hat ihren ganz eigenen Charakter, aber  manchmal gehen sie auch ganz schön aus sich heraus, was mir sehr gut gefällt. Einfach authentisch wie Du und ich.

Spannend von Anfang an legt der Autor manch falsche Fährte, bis sich der Fall zum Schluss überraschend in einer ganz anderen Richtung auflöst.

Spannung, eine kleine Prise Liebesgeflüster und eine sehr gute Geschichte haben mich das Buch fast nicht aus der Hand legen lassen.

Einfach lesens- und empfehlenswert!