Spannend und düster

Ein Fluss so rot und schwarz -

Ein Fluss so rot und schwarz
von Anthony Ryan

Das Cover mag ich recht gerne, auch wenn es mich nicht direkt auf das Buch aufmerksam gemacht hat. Es passt allerdings perfekt zum Setting und es wirkt düster, was natürlich auch super passt.

Auch der Schreibstil von Anthony Ryan hat mir mal wieder sehr gefallen. Er ist irgendwie anders als in seinen Fantasybüchern, aber trotzdem wieder unglaublich spannend, düster und auf seltsame Art und Weise fesselnd. Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen und wollte das Buch danach nicht mehr aus den Händen legen, bis ich eine Antwort hatte, bzw bis die Charaktere eine Antwort hatten. Das letzte Drittel ging mir dann etwas zu schnell, die Erklärungen waren mir etwas zu kurz, obwohl genau das auch irgendwie wieder zur Geschichte gepasst hat. Bis zum Ende hin kann man sich wirklich nicht sicher sein, was die Wahrheit war.

Die Charaktere waren sehr interessant, eine Bindung hatte ich zu allen nicht, was aber auch daran lag, dass sie alle etwas gefühlsarm waren. Genau das aber war gewollt und somit fand ich die Beschreibungen der Charaktere ziemlich cool. Eine Gruppe an Leuten, die alle perfekt geeignet sind, um in einer unmöglichen Situation zu überleben. Alle können sich an ihr Leben nicht erinnern, kein Name, keine Familie, aber sie haben alle ihr spezifisches Wissen behalten. Nach und nach erfährt man zusammen mit den Charakteren mehr, aber ebenso wie die Charaktere weiß man nicht so genau, was der Wahrheit entspricht.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch mit einem sehr düsteren Setting, das mich ein paar Stunden sehr gut unterhalten konnte. Nur beim letzten Drittel hätte ich mir persönlich noch ein bisschen mehr gewünscht. Ab da ging es mir dann etwas zu schnell. Trotzdem bin ich froh, dass ich das Buch gelesen habe und es wird definitiv nicht mein letztes Buch in dieser Richtung gewesen sein.