spannend mit tollen Mitmachrätseln

Die Jagd nach dem Schatten - Das dritte Timmi Tobbson Rätselabenteuer Junior -

Die Jagd nach dem Schatten - Das dritte Timmi Tobbson Rätselabenteuer Junior
von Jens I. Wagner

Die Kinder Marvin, Lilli und Timmi wollen große Detektive und Abenteurer werden. Timmis großer Bruder Tom ist Mitglied Im Detektiv-Geheimclub Backalley Eins. Dieser ist dem Schatten, einem Meisterdieb, auf der Spur. Tom bittet die Kinder, ihm bei den Ermittlungen zu helfen. Natürlich sind Lilli und Co. sofort Feuer und Flamme. Erst sind sie ganz enttäuscht, als sich herausstellt, dass sie nur für die Recherchen gebraucht werden. Doch dann verfolgt Tom eine falsche Fährte. Nachdem die Kinder ihn nicht mehr erreichen können, machen sie sich selbst auf, und versuchen, den geplanten Diebesgutverkauf zu verhindern...

Bei uns wurde das Buch von unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) gelesen. Anfangs werden die Hauptfiguren und die Geheimclubs erst einmal kurz vorgestellt. Somit fanden wir auch ohne Vorkenntnisse sofort in die Geschichte. Nachdem es auch gleich spannend losgeht, wurde hier sehr gerne weitergelesen. Sehr gefallen haben unseren Leserinnen auch die Rätsel, die an jedem Kapitelende auftauchen. Hier kann man immer ein bisschen mitermitteln. Das hat unseren Mädels großen Spaß gemacht. Falls man nicht gleich auf die Lösung kommt, gibt es am Ende des Buches auch kurze Tipps, wie man die Antwort finden kann. Das ist sehr gelungen. So wird nicht gleich alles verraten, sondern man muss trotzdem noch nachdenken.

Die gesamte Geschichte ist in 8 Kapitel aufgeteilt. Die Textmenge pro Seite ist übersichtlich. Auch der größere Zeilenabstand und die größere Schrift sind sehr kindgerecht. Außerdem wird die Geschichte von farbigen Illustrationen begleitet, auf denen die Geschichte mitverfolgt werden kann. Auch das trägt zur Lesemotivation bei.

Fazit:

Ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer mit tollen Mitmachrätseln. Unseren Töchtern hat das Lesen und Ermitteln viel Spaß gemacht.