abenteuerlicher Rätselspaß ....

Die Jagd nach dem Schatten - Das dritte Timmi Tobbson Rätselabenteuer Junior -

Die Jagd nach dem Schatten - Das dritte Timmi Tobbson Rätselabenteuer Junior
von Jens I. Wagner

Klappentext / Inhalt :

Timmi Tobbson und seine Freunde bekommen ihren ersten Auftrag von Backalley Eins: Der „Schatten“, ein berüchtigter Meisterdieb mit perfekter Tarnung, soll das legendäre Goldene Zimmer gestohlen haben und zum Verkauf anbieten. Timmi, Lilli und Marvin heften sich an seine Fersen. Ob es den dreien gelingt, den Superschurken zu Gesicht zu bekommen und ihm das Handwerk zu legen?

Cover:

Das Cover wirkt lebendig, abenteuerlich und sehr aufregend, sowie einfach cool. Drei Kids auf ihren Bikes sind erkennbar und es wirkt nach Spannung und Abenteuer. Farblich und auch gestalterisch finde ich das Cover sehr gut gelungen.

Meinung:

Dies ist das dritte Timmi Tobbson Rätselabenteuer, aber auch ohne die vorherigen Abenteuer zu kennen, kommt man gut in diesem Band auch ohne Vorkenntnisse zu recht.

Spannend und einfach toll aufgebaut mir vielen Rätseln und Suchbildern zum mitraten und mitknobeln. Diese sind teils gar nicht so leicht und verlangen viel Fingerspitzengefühl und Spürsinn den kleinen und großen Lesern ab.

Zu Beginn werden die handelnden Personen vorgestellt und man erhält hier schon einige wichtige Informationen und dann geht es auch schon spannend los.

Die Fälle sind interessant und spannend verpackt. Es macht Spaß hier mitzuraten und zurätseln. Manchmal ist es gar nicht so leicht und es gibt hier allerhand zu entdecken und lösen für kleine Geheimagenten, die hier direkt angesprochen werden und in die Fälle mit hineingezogen werden. Man hat das Gefühl als wäre mit dabei und würde die Fälle auch mitlösen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kann diesem sehr gut und locker folgen. Durch die direkten Fragen, fühlt man sich angesprochen und ist mitten m Geschehen. Man gelangt leicht in die Handlungen und Geschehnisse hinein und kann diesen gut folgen. Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Textlänge ist entsprechend und altersmäßig gut angepasst.

Am Ende gibt es dann auch noch geheimes Wissen für Entdecker und Einblicke in das Handbuch für Detektive. Auch hier gibt es viele spannende Dinge und wichtige informative Sachen rund ums Entdecken und Detektive.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen, viel Rätselspaß, gut verpackt und stimmig umgesetzt.

Gern folgt man Timmi und seinen Freunden Lilli und Marvin bei ihren Entdeckungen. Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und die Kids waren mir sehr sympathisch. Es macht Spaß mit ihnen mit zu knobeln.

Toll sind auch die bunten Illustrationen, welche das Gesamtkonzept gut abrunden. Die Bilder und Illustrationen veranschaulichen die Geschehnisse und geben die Situationen sehr gut wieder. Farblich und von der Gestaltung haben mir die Illustrationen sehr gut gefallen.

Ein spannendes Rätselabenteuer, bei dem man direkt angesprochen wird und zum mitmachen und miträtseln animiert wird. Dies macht sehr viel Spaß und auch wenn es teils etwas kniffeliger ist, so ist es dennoch lösbar. Spaß und Freude, sowie Rätselfieber sind hier vorprogrammiert.

Fazit:

Tolles Rätselabenteuer zum mit knobeln und mit raten. Spannend, abenteuerlich und gut umgesetzt.