Spannend, fesselnd und unerwartet gut

Mord im Handgepäck -

Mord im Handgepäck
von Elizabeth C. Bunce

Myrtle Hardcastle muss mit ihrer Gouvernante und ihrer Tante Helena in den Urlaub fahren. Und dazu hat sie überhaupt keine Lust. Viel lieber würde sie Zuhause bleiben und ihre Detektivfähigkeiten erweitern. Doch schon auf der Zugfahrt in den Urlaubsort kommt es zu einem Zwischenfall bei dem eine wertvolle Tiara verschwindet. Mrs Bloom von der Versicherungsgesellschaft soll den Fall aufklären und so bekommt Myrtle doch noch das Vergnügen mit einer echten Detektivin zu arbeiten. Als Mrs Bloom am nächsten Morgen tot aufgefunden wird, ist für Myrtle direkt klar, dass es sich hierbei nicht um einen Zufall handelt.

Da ich den ersten Fall von Myrtle nicht gelesen habe war ich anfangs etwas skeptisch ob ich die Figuren alle einordnen kann und mich in der Welt der Hardcastles zurecht finden würde. Alle Sorgen diesbezüglich waren unbegründet. Der Einstieg in die Geschichte ermöglicht es auch ohne Vorkenntnisse dem Geschehen zu folgen, ohne dabei zu viele Erklärungen einzubauen. Myrtle und auch einige andere Figuren konnte ich schnell in mein Herz schließen und daher war es für mich auch kein Problem, dass der eigentliche Mordfall erst recht spät ein Teil der Geschichte wurde.

Die erste Hälfte des Buches ist insgesamt etwas ereignisloser. Hier wird eher das Setting und die Gegebenheiten beschrieben. Auch einige Figuren werden genauer vorgestellt. Hierbei hätten einige Charaktere etwas mehr Tiefe durchaus vertragen können. Dank des flüssigen Schreibstils habe ich mich hier trotzdem gut unterhalten gefühlt.

In der zweiten Hälfte des Buches baut sich immer mehr Spannung auf und es wird merklich das große Finale vorbereitet. Die Ermittlungen nehmen an Fahrt auf und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich konnte mitraten, rätseln und vermuten und wurde am Ende doch von den Motiven des Täters überrascht. Der Weg bis zur Auflösung war sehr interessant und gut gemacht.

Insgesamt habe ich Myrtle wirklich in mein Herz geschlossen und freue mich schon jetzt auf weitere Abenteuer mit ihr.