Der zweite Fall der kleinen Detektivin

Mord im Handgepäck -

Mord im Handgepäck
von Elizabeth C. Bunce

Nach dem aufgeklärten Mord in ihrer Nachbarschaft wird Myrtle dazu verdonnert mit ihrer Tante Helena und ihrer Gouvernante Miss Judson in Urlaub zu fahren, um den Ereignissen ihrer Heimat zu entkommen. In einem privaten Eisenbahnwaggon sollen die Urlauber in das idyllische Hafenstädtchen Fairhaven gebracht werden, wo Erholung und Entspannung versprochen werden, zwei von Myrtles verhasstesten Aktivitäten. Doch noch während der Zugreise erfolgt der Raub eines unbezahlbaren Diadems. Und als wäre das noch nicht genug wird auch noch die Versicherungsdetektivin, die sich auf der Jagd nach dem Dieb befand, ermordet. Da die Polizei vor Ort sich mehr als ungeschickt benimmt und auch die Bahnpolizei keine Auflösung des Mordes verspricht, bleibt Myrtle wohl nichts anderes übrig als selbst zu ermitteln. Ein Urlaub ganz nach dem Geschmack der jungen Detektivin.

Auch der zweite Fall der jungen Detektivin verspricht einiges an Spannung. Nun muss Myrtle nicht nur gegen einen Dieb, sondern erneut gegen einen Mörder ermitteln, wobei jeder der Beteiligten ein Motiv zu haben scheint. Auch die Tatsache, dass sie außerhalb ihres Zuhauses ermitteln muss, macht die Sache um einiges schwieriger, wobei Miss Judson ebenfalls keine Hilfe ist, da sie alles in ihrer Macht Stehende tut, um für einen schönen Urlaub zu sorgen. Als sich die Ereignisse überschlagen ist Miss Judson jedoch schnell auf Myrtles Seite, um ihr bei den Ermittlungen zu helfen. Die Nebenfiguren, besonders Maudie und Clive mit seiner Kamera waren sehr unterhaltsame Charaktere, die gut in die Geschichte eingefügt wurden. Aber auch die sonst so strenge Tante Helena hat mich mit ihrer Art fast zum Lachen gebracht und einige Pluspunkte sammeln können. Die Ermittlungen von Myrtle sind nicht immer ganz durchdacht und es fehlt ihnen gelegentlich an Feinschliff, dennoch konnte mich die kleine Detektivin erneut erfolgreich unterhalten. Dies ist sicherlich nicht die letzte Geschichte, die ich von Myrtle Hardcastle gelesen habe.