Spannend bis zum Ende

Sterbegeld - Judith Winter

Sterbegeld
von Judith Winter

Als während eines Einsatzes der Polizeibeamte Thorsten Mohr erschossen wird, wird klar, dass es in der Sonderermittlungsgruppe einen Spitzel gibt. Um diesen zu enttarnen wird das Ermittlerduo Emilia Capelli und Mai Zhou auf den Fall angesetzt. Gleichzeitig bekommen sie es mit einem besonders brutalen Mehrfachmord zu tun, bei dem der Täter eine ganze Familie ausgelöscht hat... .
Auch mit diesem Buch ist Judith Winter wieder ein spannender und glaubhafter Krimi gelungen. Das besondere ist hier, dass nicht nur ein Fall, sondern gleich zwei gelöst werden müssen und man selbst als Leser die ganze Zeit über mit raten kann. Dabei bleibt die ganze Handlung über die Spannung erhalten, so dass es schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen.
Mir hat besonders gefallen, dass es viele Berührungspunkte zum Vorgängerkrimi ,,Lotusblut" gibt. So erfährt man ein bisschen darüber, wie es mit einem beteiligten Mädchen weitergeht.
Judith Winter schreibt sehr flüssig und schafft es, die ganze Handlung sehr lebendig und authentisch zu gestalten. Sie erzählt nicht nur Dinge, die zum Fall gehören, sondern auch viel über das Privatleben der Ermittlerinnen. Emilia ist dabei diejenige, die immer stark wirkt und Mai die eher besonnene und die Perfektionistin. Die beiden ergänzen sich gut und scheinen sich auch schon besser zu verstehen.
Bis auf einige Kleinigkeiten hat mir das Buch sehr gut gefallen, Es hat mich gut unterhalten, weshalb ich es gerne weiterempfehle.