Em und Zhou ermitteln in ihrem 3. Fall

Sterbegeld - Judith Winter

Sterbegeld
von Judith Winter

Inhalt
Emilia Capelli und Mai Zhou ermitteln in zwei höchst brisanten Fällen. Einerseits scheint es eine undichte Stelle in den eigenen Reihen zu geben, was immer deutlicher wird, als ihr Kollege Thomas Mohr bei einer Razzia getötet wird. Zeitgleich wird ein zwei Jahre zurückliegender Fall an einer Familie neu aufgerollt. Nun besteht der Verdacht, dass der falsche Täter im Gefängnis einsitzt. Aber wer ist der Mörder und vor allem, wer ist der Maulwurf?

Meine Meinung
Nachdem ich die ersten zwei Fälle von Em und Zhou bereits gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf den dritten Teil. Und auch in diesem wird dem Leser ein packender Krimi mit einem überzeugenden Ermittlerduo geboten. Einzig die Tatsache, dass es ein paar Längen gibt, trüben das Lesevergnügen ein wenig.

Em und Zhou sind ein ungewöhnliches, aber nicht unsympathisches Team. Em ist tough, eckt gerne mal an – man muss sie besser kennen, um zu sehen, dass hinter der rauen Schale ein großes Herz zu finden ist. Zhou hingegen ist eher ruhig, besonnen und diplomatisch. Ihre größte Stärke ist, dass sie um mehrere Ecken denken kann und sich mit dem Offensichtlichen nicht zufrieden gibt, was insbesondere bei der Auflösung des Mordfalls an der Familie deutlich wird.

Die zwei Fälle selber werden unabhängig voneinander behandelt. Ob sie eine Gemeinsamkeit haben, sei an dieser Stelle natürlich nicht verraten, um keine Spannung vorweg zu nehmen. So viel kann ich jedoch sagen – das Ende bietet noch einige Überraschungen.

Fazit
"Sterbegeld" ist ein überzeugender Krimi, mit leichten Längen, die die Spannung ein wenig rausnehmen. Alles in allem hat mir das Lesen aber dennoch Spaß gemacht und ich würde auch gerne einen 4. Teil mit dem ungewöhnlichen Ermittlerteam lesen.