Spanndes aus der deutschen Kolonialgeschichte

Der Kuss der Schmetterlinge - Victoria Lundt

Der Kuss der Schmetterlinge
von Victoria Lundt

Die Autorin Victoria Lundt wurde selbst in Schanghai geboren und hat daher eine ganz besondere Beziehung zu China . Das merkt man auch dem Roman an - in positiver Art und Weise.

Der Roman spielt im Jahr 1908 und startet in Berlin. Von dort aus reist Amelie Kindler mit ihrer Familie nach Tsingtao. Dort will der Vater beruflich neu durchstarten. Schon bald hat Amelie einen Verehrer und ihr Vater würde diese Verbindung sehr gerne sehen. Amelie aber hat sich bereits in den Chinesen Liu Tian verliebt. Ein Skandal, der zu großen Schwierigkeiten und Problemen führt. Die beiden aber halten an ihrer Liebe fest, egal was kommt.

Das Buch ist aber nicht nur ein lockerer Roman über die unmögliche Liebe zwei Menschen, sondern schildert authentisch, unterhaltsam und spannend das besondere Leben in der damaligen deutschen Kolonie. Das fand ich sehr spannend, einerseit die deutsche Kolonialzeit und auf der anderen Seite das unglaublich beeindruckende Kaiserreich China.

Besonders gut gefallen hat mir, dass man viel über die Historie der Kolonie erfährt, von der man heute leider wenig weiß. Allen, die geschichtsbegeistert sind, "trockener Geschicthte" aber nichts abgewinnen können, kann ich dieses Buch aufs Wärmste empfehlen.